Auf Initiative eines Ur-Straeleners Anna-Kapelle hat ihre Schutzpatronin zurück

Straelen · Seit über 10 Jahren fehlte an dem Kapellchen die Figur der Heiligen Anna, die kleine Nische über dem Eingangstor stand lange leer. Ein Ur-Straelener sorgte nun für Ersatz. Um die Figur zu schützen, wurden spezielle Maßnahmen getroffen.

 Pfarrer Ludwig Verst (links) und Kalli Geerkens mit der neuen Figur.

Pfarrer Ludwig Verst (links) und Kalli Geerkens mit der neuen Figur.

Foto: Heinz Spütz

Die meisten Straelener kennen die Anna-Kapelle an der Annastraße, Ecke Brucknerstraße. Doch den Wenigsten wird aufgefallen sein, dass die Nische über dem Eingangstor, in der eigentlich die Anna-Figur stehen sollte, schon seit ungefähr zehn Jahren verwaist ist. Doch jetzt hat die kleine Kapelle, die im Krieg arg in Mitleidenschaft gezogen und 1948 durch die Nachbarschaft der Annastraße mit dem damaligen Pöttmeister Anton Berten neu aufgebaut wurde, wieder eine Anna-Figur.