Wachtendonk Staffellauf führt von Wachtendonk nach Acigné

Wachtendonk · Die "Freunde von Acigné" bieten mit Unterstützung der Wachtendonker "Niersrunners" Ende Juni ein besonderes, internationales Lauferlebnis an. Aus Anlass des Projektes "Et Viva Europa" ist vom 24. bis 30. Juni ein Staffellauf von Wachtendonk nach Acigné, der Partnergemeinde von Wachtendonk, geplant.

Der Start ist voraussichtlich am Sonntag, 24. Juni, nachmittags in Wachtendonk. Dann geht es über die Niederlande und Belgien bis in die Bretagne nach Acigné. Dort soll am Samstag, 30. Juni, um 11 Uhr der Zieleinlauf auf dem Rathausplatz stattfinden.

Die Rückreise findet am Montag, 2. Juli, in einem komfortablen Fernreisebus statt. Hierfür betragen die Kosten etwa 60 Euro. Die Unterbringung in Acigné von Samstag bis Montag erfolgt in Gastfamilien. Dafür und für die Laufteilnahme entstehen keine Kosten.

Für den Staffellauf sind, je nach Laufvermögen, Tagesetappen von mindestens zehn bis maximal 20 Kilometer pro Läufer und Tag eingeplant. Die Strecke von insgesamt rund 900 Kilometern soll im Wechsel von insgesamt etwa 15 Läufern bewältigt werden.

Die angepeilte Laufgeschwindigkeit von ungefähr zehn Kilometern pro Stunde ist für ambitionierte Läufer gut zu schaffen. Gelaufen wird von 6 bis 22 Uhr. Für die Übernachtung ist Camping in Zelten an geeigneten Orten an der Strecke vorgesehen. Ein Begleittross steht für den Materialtransport und für die Verpflegung zur Verfügung.

Für Fragen und die Anmeldung stehen Dieter Wies von den "NiersRunners Wachtendonk" (dieterwies@icloud.com) oder Stephan Hünnekes (sthuennekes@gmail.com), Vorsitzender des Partnerschaftsvereins "Freunde von Acigné", zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort