So arbeitet der Stadtsportverband Gemeinsam für den Sport in Straelen

Straelen · Der Stadtsportverband Straelen versteht sich als Schnittstelle zwischen den Sportvereinen und der Politik. Vorsitzender Werner Terheggen gibt einen Einblick in die erfolgreiche Arbeit der engagierten Dachorganisation.

 Der neue Kunstrasenplatz wurde kurz nach seiner Fertigstellung bereits mit Korkgranulat abgestreut.

Der neue Kunstrasenplatz wurde kurz nach seiner Fertigstellung bereits mit Korkgranulat abgestreut.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Gute, wichtige und vor allem erfreuliche Nachrichten gibt aus der Sportstadt Straelen zu vermelden, wenn der Vorsitzender des Stadtsportverbands (SSV) Straelen, Werner Terheggen, ein Gespräch anbietet und über die nachfolgenden Themen spricht.

Investitionen für den Sport in Straelen Dazu zählt die Schaffung eines neuen Vereinsheimes für den SC BW Auwel-Holt, die Errichtung eines Trainingsplatzes für die SF Broekhuysen und ein Kunstrasenplatz mit Leichtathletikstadion für den SV Straelen. Der Bau des Kunstrasenplatzes für den SV Herongen ist kurz vor der Fertigstellung. Für alle Projekte konnten sehr hohe Summen aus Fördergeldern generiert werden. Die Kosten der noch ausstehenden Baumaßnahmen für die Kunstrasenplätze in Broekhuysen und Auwel-Holt werden etwa 650.000 Euro betragen. Hier ist eine Förderung aus dem Programm „Investitionsprogramm Sportstätten 2020“ zu 100 Prozent möglich, wenn die Anträge bis zum 16. Oktober gestellt werden oder eine Förderung zu 90 Prozent aus dem „Investitionsprogramm Sportstätten 2021“ erreichbar. Terheggen versicherte, entsprechende Anträge rechtzeitig zu stellen. Die Kosten für die Flutlicht- und Hochsprunganlage beim SV Straelen wurden zu 70 Prozent aus dem Programm „Förderung der Strukturentwicklung ländlicher Räume“ abgewickelt.

Modere Sportstätten 2022 Diese Sportstättenförderung sieht für die Vereine der Stadt Straelen einen höchstmöglichen Förderbetrag von 300.000 Euro vor. Nach einvernehmlicher Absprache mit den Vereinsverantwortlichen wurden Anträge für neun Projekte für sechs Vereine gestellt. Schwerpunkte: Sanierung von Umkleiden, Duschen und Toiletten. Die höchstmögliche Förderung pro Projekt beträgt bis zu 80 Prozent

Sport und Kommune Der SC BW Auwel-Holt stellte den perfekten Antrag und erhielt über das Programm „Sport und Kommune“ als einziger Verein im Kreis Kleve eine Förderung von 19.000 Euro zur Heranführung von Kindern in gemeinsamen Übungsstunden.

 Werner Terheggen ist der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Straelen.

Werner Terheggen ist der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Straelen.

Foto: Heinz Spütz

Sportvereine und Corona Eigentlich hatte Terheggen mit Einnahmeverlusten bei den Vereinen gerechnet, doch diese sind in einem überschaubaren Rahmen geblieben. Durch den Wegfall von Einnahmen aus vereinseigenen Veranstaltungen oder durch fehlende Zuschauereinnahmen ist kein Verein in wirtschaftliche Nöte geraten. Er lobte die tolle Identifikation der Sportler mit ihren Vereinen. Negative Trends bei den Mitgliederbewegungen hat er nicht festgestellt.

Leichtathletik in Straelen Die Gründung einer Leichtathletik-Abteilung in Straelen ist geglückt. Mitte August erfolgte an der Römerstraße der Start der Kinderleichtathletik mit den Altersklassen U6 bis U10. Durch Sponsorengelder konnte ein neues Gerätehaus, Marke Eigenbau, errichtet werden. Die Sportgeräte können von den drei Straelener Schulen gemeinsam genutzt werden.

Broschüre „Sport in Straelen“ Die dritte Auflage mit 3000 Heften, in der sich alle dem SSV Straelen angeschlossenen Vereine mit Ansprechpartnern vorstellen, ist herausgegeben worden. Ausgabequellen sind die Stadtverwaltung, die Schulen und Kinderärzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort