Zum Start des Stadtradelns in Kerken Möcking stellt sein Auto aufs Abstellgleis

Kerken · Kerkens Bürgermeister steigt für die Stadtradeln-Aktion drei Wochen komplett auf das Fahrrad um. Beim Stadtradeln wird jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer gezählt und hilft dem eigenen Team im kommunalen Ranking und der gesamten Kommune im bundesweiten Ranking. Drei Wochen – bis zum 5. Juli – können eifrig Kilometer gesammelt werden.

 Für das Stadtradeln gibt Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking (l.) seine Autoschlüssel an Nicole Thissen (M.). Auch Can Greven nimmt teil.

Für das Stadtradeln gibt Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking (l.) seine Autoschlüssel an Nicole Thissen (M.). Auch Can Greven nimmt teil.

Foto: Sebastian Kalenberg

Für Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking bleibt das Auto erst einmal in der Garage. Zumindest für die kommenden drei Wochen. Zum Start des Stadtradelns – der bundesweiten Aktion, bei der Kerken in diesem Jahr das erste Mal teilnimmt – hat Möcking am Montagmorgen seinen Autoschlüssel symbolisch abgegeben und dabei angekündigt: „Ich werde die gesamten drei Wochen des Wettbewerbs kein Auto fahren und mich auch von niemandem mitnehmen lassen.“

Stattdessen wird er so viele Fahrten wie möglich mit dem Fahrrad bewältigen. Für den morgendlichen Arbeitsweg ins Rathaus sollte das kein Problem sein, wohnt der Bürgermeister doch nur fünf Minuten fußläufig entfernt in Nieukerk. „Eigentlich laufe ich die Strecke meistens“, verrät er. Problematischer wird es dann schon bei seinen Außenterminen. Bereits am Dienstag steht die Sitzung des Kreisausschusses an – in Kleve. „Da schnappe ich mir mein Rad und fahr mit dem Zug nach Kleve, und dann vom Bahnhof mit dem Fahrrad zur Sitzung“, erklärt er. Andere Wege möchte Möcking komplett mit dem Fahrrad erledigen. Zum Beispiel in der kommenden Woche, wenn Kerkens Bürgermeister in Kempen und Wachtendonk erwartet wird.

Beim Stadtradeln wird jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer gezählt und hilft dem eigenen Team im kommunalen Ranking und der gesamten Kommune im bundesweiten Ranking. Drei Wochen – bis zum 5. Juli – können eifrig Kilometer gesammelt werden. Damit sich Kerkens Statistik gleich zu Beginn des Wettbewerbs sehen lassen kann, hat Dirk Möcking am Montag vor der Arbeit bereits eine Extrarunde gedreht. „Ich bin heute schon nach Aldekerk zum Eyler See gefahren und dann über die St.-Antoinus-Kapelle zurück. Das waren so etwa neun Kilometer. Wir müssen als Team der Stadtverwaltung ja Kilometer sammeln – da packt einen schon der Ehrgeiz.“

Ebenfalls mit Bürgermeister Möcking im Team der Stadtverwaltung in Kerken ist Can Greven. Der 31-Jährige ist im Bereich Standesamt und Schulverwaltung aktiv. „Bei gutem bietet es sich eh an die 3,5-Kilometer aus Aldekerk mit dem Fahrrad zu fahren“, erzählt er. Neben Greven und Möcking treten sieben weitere Mitglieder der Verwaltung beim Stadtradeln in die Pedalen und sammeln Kilometer für die Kommune. Insgesamt haben sich in Kerkens Debütjahr 13 Teams gemeldet. „Dazu gehören insgesamt 50 Teilnehmer. Das kann sich schon sehen lassen“, meint Nicole Thissen aus dem Bereich Tourismus und Wirtschaftsförderung. Thissen nimmt zwar selber nicht teil, nahm Möcking aber stellvertretend seinen Schlüssel ab. Sicher ist sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort