Vorlesewettbewerb in Geldern Zehn Gewinner und eine Siegerin beim Vorlese-Wettbewerb

Geldern · Im Februar hat der alljährliche Regionalentscheid (Kreis Kleve Süd) des Vorlesewettbewerbs statt. Die zehn Sieger der Schulentscheide aus Geldern, Kevelaer, Straelen, Kerken-Aldekerk und Issum traten in der öffentlichen Bücherei Geldern gegeneinander an.

 Mirjam Keuck-Grönheim, Siegerin Charlotte Mildner und Daniela Verhoeven.  i

Mirjam Keuck-Grönheim, Siegerin Charlotte Mildner und Daniela Verhoeven. i

Foto: Bücherei Geldern

In der ersten Runde durften die Sechstklässler aus selbst ausgewählten Texten etwa drei Minuten lang vorlesen. In der zweiten Runde mussten sich die Schüler an einen unbekannten Text wagen. Die Büchereileiterin Daniela Verhoeven wählte als Fremdtext das Kinderbuch „Fanny und wie sie die Welt sieht“ von Alexa Hennig von Lange. Alle Teilnehmer meisterten beide Aufgaben gut. Die sechsköpfige Jury bewertete die Vorlesenden nach den vorgegebenen Kriterien: Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.

Wer den Mut aufbringt, vor etwa 50 Menschen und einer Jury Texte vorzulesen, darf sich sicherlich schon als Gewinner sehen. Aber da es ein Wettbewerb ist, gab es auch einen ersten bis dritten Platz. Die Jury entschied nach der Beratung die folgende Platzierung: Matthias Link landete auf dem dritten Platz, Sebastian Evers auf dem zweiten und Siegerin war Charlotte Mildner. Für alle zehn Teilnehmer gab es neben einer Urkunde ein Buchgeschenk, welches Veranstalter der Bücher Keuck GmbH, Mirjam Keuck-Grönheim, überreichte.

Die Siegerin Charlotte Mildner (Städt. Kardinal-von-Galen Gymnasium Kevelaer) fährt am 24. April zum Bezirksentscheid. Dieser stellt die zweite regionale Wettbewerbsetappe dar. Der Sieger dort fährt im Mai zum Landesentscheid. Höhepunkt des bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerbs ist das Finale am 26. Juni in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort