Geldern Viel Obst und gesunde Wraps für Schüler

Geldern · ALDEKERK "Lasst uns das Verpflegungsangebot an der Dependance in Kerken-Aldekerk um eine Option erweitern", so lautete die Idee der Lehrkräfte Beate Zarychta und Sebastian Senzek.

In einem Planungsteam einigte man sich schnell darauf, dass gesunde Kost ausgegeben werden sollte und das natürlich zu einem "kleinen" Preis. Es wurden viele Ideen und Erfahrungen ausgetauscht bis man sich auf vegetarische Wraps, Obstspieße und Joghurt mit Früchten festlegte. Dann war es endlich soweit: Schon in aller Frühe fanden sich in der Schulküche viele fleißige Helfer zu den Vorbereitungen ein.

Es wurde geschält, geschnibbelt, auf Spieße gesteckt, belegt und gerollt. Als dann die ersten Kinder in die Pause stürmten, erwartete sie ein sehr ansprechendes kulinarisches Angebot. So wundert es nicht, dass die Schlangen vor den Verkaufstischen länger und länger wurden. Manche Kinder verließen den Stand gleich mit mehreren Köstlichkeiten in Händen, doch es war zum Glück genug für alle da. Allenthalben wurden die schmackhafte Zubereitung, die frischen Zutaten und das vielfältige Angebot gelobt. Vor allem wollte man wissen, wann denn das nächste Frühstück dieser Art stattfinden würde.

Nach dem überwältigenden Erfolg und der guten Vorbereitung waren sich die Helfer und die Lehrkräfte einig, dass das nächste gesunde Frühstück in Aldekerk nicht lange auf sich warten lassen wird. Am Standort in Krefeld-Hüls bieten schon seit etlichen Jahren Eltern einmal pro Woche Obstkreationen an, die bei Schülern und Lehrern stets sehr viel Anklang finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort