ARG-Treff Allerlei aus der Straelener Geschichte

Straelen · Der Oktober-Treff der Alten- und Rentnergemeinschaft (ARG) begann mit einem Gottesdienst mit Kaplan Francis, in dem an den Tagesheiligen St. Dionysius und das Erntedankfest erinnert wurde. Im Gemeindehaus St. Peter und Paul begrüßte das ARG-Team 70 Besucher, die sich an der dekorativen Kaffeetafel erfreuten.

Zu Beginn des Treffens wurden zwei neue Team-Mitarbeiterinnen, Marlene Verhaeg und Monika Gellen, vorgestellt und von den Anwesenden herzlich begrüßt. In einer Bilderschau stellte Stadtarchivarin Claudia Kurfürst zum Thema „Blühendes Stadtleben – wie es sich entwickelte“ die interessante Geschichte der Stadt Straelen seit den urkundlichen Erwähnungen in den Jahren 1064 und 1342 sowie die Errichtung der Stadtbefestigungen und vielfachen Zerstörungen vor. Die Stadtrechte von 1428 und deren eigentümliche Jubiläumsfeiern in den Jahren 1978 und 1992 wurden mit Schmunzeln erwähnt. Beim Blick in die Neuzeit mit der Entwicklung zum Zentrum des Gemüsebaus wurde die Stadtkernsanierung ab 1970 mit entsprechenden Dokumenten noch einmal nachempfunden. Nicht unerwähnt blieben die aktuellen baulichen Veränderungen für die zukünftigen Gestaltungen der Innenstadt. Hier besteht zurzeit reichlich Gesprächsbedarf in der Bürgerschaft. Claudia Kurfürst und Kalli Geerkens informierten noch über Aktivitäten des Stadtarchivs (Vorträge, Ausstellungen, Schulprojekt ) und des „Freundeskreis Stadtarchiv“ (Registrierung von Dokumenten und Fotos), die lobend erwähnt wurden. Fazit: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort