Straelen Straelener aus St. Peter und Paul machten sich auf nach Kevelaer zur Gottesmutter

Straelen · Am frühen Sonntagmorgen am 2. September machten sich Jung und Alt aus der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul Straelen auf den Weg nach Kevelaer. Viele pilgerten zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto, um in der Wallfahrtsstadt die Gottesmutter zu ehren.

 Pfarrgemeinde St. Peter und Paul pilgerte nach Kevelaer.

Pfarrgemeinde St. Peter und Paul pilgerte nach Kevelaer.

Foto: Ludwig Verst

In Kevelaer kamen alle Pilger auf dem Peter-Plümpe-Platz zusammen, um gemeinsam zur Marienbasilika zu ziehen und dort unter der Leitung von Pastor Ludwig Verst einen feierlichen Gottesdienst zu feiern, in dem Pfarrer Karl Sendker die Predigt hielt. Im Anschluss an die Messe bestand die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein bei einem Frühstück. Frisch gestärkt versammelte sich die gesamte Gemeinde wieder vor der Gnadenkapelle und zog, von Messdienern und Kommunionkindern geführt, zum Kreuzweg.

Unter der Leitung von Pastoralreferentin Maria van Eickels wurde der Kreuzweg von den diesjährigen Kommunionkindern mitgestaltet. Zum Ende des Kreuzwegs – und damit auch zum Ende der Wallfahrt – versammelten sich alle Pilger im Schatten der Schutzmantelmadonna. Hier gab es noch eine Andenken-Segnung und den Schlusssegen, der alle Teilnehmer in einen sonnigen Restsonntag entließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort