Geldern Spannender Vorlesewettbewerb im Alten Kloster

Geldern · WACHTENDONK Große Aufregung herrschte bei den zwölf Schülern, die zum siebten "Vorlesewettbewerb der Grundschulen Wachtendonk und Wankum" im Alten Kloster in Wachtendonk antraten. Schon Wochen zuvor hatten sich die Klassen eins bis vier mit ihren Klassenlehrerinnen auf diesen großen Tag vorbereitet und zum Thema "Anders sein" interessante Bücher ausgewählt. Nach einem harten Vorentscheid in den jeweiligen Klassen traten die Klassenbesten schließlich zum Wettbewerb an.

WACHTENDONK Große Aufregung herrschte bei den zwölf Schülern, die zum siebten "Vorlesewettbewerb der Grundschulen Wachtendonk und Wankum" im Alten Kloster in Wachtendonk antraten. Schon Wochen zuvor hatten sich die Klassen eins bis vier mit ihren Klassenlehrerinnen auf diesen großen Tag vorbereitet und zum Thema "Anders sein" interessante Bücher ausgewählt. Nach einem harten Vorentscheid in den jeweiligen Klassen traten die Klassenbesten schließlich zum Wettbewerb an.

Nachdem Kinder und Eltern gebührend begrüßt worden waren, ging es los. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt, Ursula Mueser, Margret Schriefers, Nina Meyer und Michael Klatt, hatte keine leichte Aufgabe zu bewältigen, denn alle Kinder waren sehr ambitioniert und die Lesebeiträge auf hohem Niveau. Bei den Erstklässlern, die Teile aus "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheid vortrugen, errang Greta Rakels den ersten Platz vor Emily Verlinden und Paul Kilian.

Bei den Zweitklässlern konnte Katharina Born die Goldmedaille für sich erlesen vor Jan Smits und Luisa Hoene. Diese trugen David McKees Buch "Elmar" vor. Drittklässler Len Ista gewann den ersten Platz mit seinem Vortragen dreier Abschnitte aus Erhard Dietls "Die Olchis sind da". Den zweiten und dritten Platz belegten Leonie Verlinden und Leonie Binias.

Der Roman "Jakob ist kein armer Vogel" von Gabriele Heiser wurde von den Viertklässlern vorbereitet. Hier setzte sich Giulia Pradella gegen Leif Händelkes und Lena Heysters durch. Nach einem spannenden Vormittag und tollen Lesebeiträgen belohnten schließlich Bürgermeister Aengenendt und Gudrun Herrmann, Schulleiterin der Michael-Grundschule in Wachtendonk, alle teilnehmenden Schüler mit Medaillen, Urkunden und einem Buchgeschenk, gestiftet vom Wachtendonker Buchladen WaBuLa.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort