Exkursionstag am Friedrich-Spee-Gymnasium Roboter, Schokolade, Sterne und Planeten

Geldern · Leere Gänge, kein Schülerlachen, kein Gedrängel … sondern eine verlassene, fast schon gespenstisch wirkende Schule. Aber wo waren alle? Nach dem großen Erfolg und den positiven Rückmeldungen am Ende des letzten Schuljahres war es beschlossene Sache, dass der Exkursionstag des Friedrich-Spee-Gymnasiums jetzt jedes Halbjahr stattfinden soll und so war es dann an diesem Tag auch zum zweiten Mal soweit.

 Die 8a untersuchte im BayLab mit Hilfe des Bradford-Tests, wieviel Protein verschiedene Lebensmittel enthalten.

Die 8a untersuchte im BayLab mit Hilfe des Bradford-Tests, wieviel Protein verschiedene Lebensmittel enthalten.

Foto: Gabriele Kirchhart

Die Jüngsten fuhren beispielsweise zusammen mit den Siebtklässlern nach Grefrath und konnten dort beim Eislaufen etwas Winterluft schnuppern. Zwei der sechsten Klassen ließen sich im Planetarium in Recklinghausen die faszinierende Welt der Sterne und Planeten erklären und erhielten in der Sternwarte einen Eindruck davon, wie weit man durch das riesige Fernrohr gucken kann.Ganz andere Eindrücke konnten die Achtklässler sammeln, die in verschiedenen Einrichtungen in die Chemie und Biochemie eintauchten. Für die 8a hieß das zum Beispiel, dass sie nach Leverkusen ins BayLab fuhren und dort an dem Programm „Enzyme – Katalysatoren des Lebens“ teilnahmen. Bewaffnet mit Schutzbrillen, weißen Kitteln und Pipetten erfuhren sie hautnah, wie das Wissen aus dem Chemieunterricht in der Praxis zur Anwendung kommt.

Der Oberstufenjahrgang EF machte sich mit den Deutschlehrerinnen und –lehrern auf den Weg ins Theater nach Krefeld und Essen. Vor Ort bekamen sie durch Führungen, Fragerunden und Theaterworkshops verschiedene Einblicke hinter die Kulissen. Dabei fand eine Schülerin, dass der Besuch der Maske das Spannendste gewesen sei, in welcher dem Lehrer eine Glatze verpasst wurde und eine Silikonhand durch die Schülerreihen ging. Besonders hervorzuheben sind aber auch die praktischen Übungen, die im Krefelder Theater durch die Theaterpädagoginnen Silvia Behnke und Maren Gambusch angeleitet worden waren. An Workshops der anderen Art nahm die Jahrgangstufe Q1 an der RWTH in Aachen teil. Dort konnten sich die Schüler entscheiden, ob sie sich mehr für ein Informatikmodul, dafür, wie Google funktioniert und was das mit Mathe zu tun hat oder für einen Robotik-Kurs interessieren. Die Abiturienten verbrachten den Tag in Bonn, im ersten Dienstsitz des Verteidigungsministeriums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort