Geldern Rekord beim Turnier

Geldern · ISSUM Zum diesjährigen Mädchenschachturnier in Mierlo, Niederlande, hatten sich aus Issum und Alpen

ISSUM Zum diesjährigen Mädchenschachturnier in Mierlo, Niederlande, hatten sich aus Issum und Alpen

28 Mädchen angemeldet , das war absoluter Anmelderekord. Ein Großteil der Mädchen kam von der Brüder-Grimm aus Issum und spielten dort ihr erstes Turnier in der Anfängergruppe. Ein paar andere Mädchen, die schon häufiger auf Turnieren waren, versuchten ihr Können bei den Fortgeschrittenen. Insgesamt spielten 80 Mädchen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Eva Malmstörm aus Alpen von der Schachabteilung des FC Viktoria Alpen 1911 wurde in ihrer Gruppe Siegerin. Doch auch die anderen Spielerinnen legten schnell ihre Scheu und Nervosität ab und konnten sich über manches Remis oder sogar Matt freuen. Die Verständigung an Brettern mit den Spielerinnen aus den Nachbarländern klappte im Laufe des Turnieres immer besser. Alle Spielerinnen gingen höflich und fair miteinander um. Jüngste Teilnehmer aus Issum war Flora Pitta aus der Klasse 1b. Schach ist halt ein internationaler Sport und scheint immer mehr im Trend zu liegen. Nach diesem Turnier freuen sich die Kinder nun schon auf das nächste Turnier. Aber bis dahin heißt es noch mal weiter üben, denn Übung macht die Meisterin oder vielleicht sogar mal eine Großmeisterin. Wer jetzt Lust auf mehr Schach hat: Training ist jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Issum oder freitags von 18 bis 19 Uhr in Alpen im evangelischen Gemeindehaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort