Geldern Realschüler schnuppern in Betrieben in Berufe hinein

Geldern · GELDERN Erstmalig wurden an der Realschule an der Fleuth in Geldern Berufsfelderkundungstage im Rahmen der Aktion "Kein Abschluss ohne Anschluss" durchgeführt. In Eigeninitiative sollten drei verschiedene Betriebe gesucht werden, die einen praxisorientierten Einblick in unterschiedliche Berufsfelder ermöglichen. Eine große Herausforderung für Schüler der Klasse 8, die nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten gemeistert wurde. Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Berufsfelderkundungen, sind funktionierende Lernpartnerschaften.

GELDERN Erstmalig wurden an der Realschule an der Fleuth in Geldern Berufsfelderkundungstage im Rahmen der Aktion "Kein Abschluss ohne Anschluss" durchgeführt. In Eigeninitiative sollten drei verschiedene Betriebe gesucht werden, die einen praxisorientierten Einblick in unterschiedliche Berufsfelder ermöglichen. Eine große Herausforderung für Schüler der Klasse 8, die nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten gemeistert wurde. Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Berufsfelderkundungen, sind funktionierende Lernpartnerschaften.

Die Firma Schaffrath Druckmedien bot insgesamt 14 Schülern die Möglichkeit, das Berufsbild des Medientechnologen Druck zu erkunden. Farbenmischen und Einblicke in die Herstellung verschiedener Druckerzeugnisse mithilfe großer Druckmaschinen, standen im Mittelpunkt des Tages. Dabei stellten sich Auszubildende den neugierigen Fragen der Beteiligten. Eine Reifenwechselaktion im Autohaus Vehreschild bildete den Abschluss dieses Vorhabens. Pünktlich um 8.

30 Uhr fanden sich 16 hochmotivierte Schüler vor Ort ein, um unter fachkundiger Anleitung und Unterstützung durch das Werkstatt-Team, Sommerreifen auszuwuchten und zu montieren. Leider war die Resonanz unter den Kunden nicht so groß wie erhofft. Obwohl das Arbeitsaufkommen hinter den Erwartungen zurückblieb, haben die Schüler durch diese praktischen Tätigkeiten einen ersten Eindruck vom Arbeitsleben erhalten. Die Erfahrungen der Berufsfelderkundungstage sollen zu einer sorgfältigen Auswahl des Schülerbetriebspraktikumsplatzes in Klasse 9 beitragen.

Die Realschule bedankt sich sowohl bei den engagierten Mitarbeitern, die an ihrem Samstag eine solche Aktion erst ermöglichten, als auch bei Dieter Vehreschild, der den Erlös wiederum der Schule zur Verfügung stellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort