Realschule an der Fleuth Fünfer erleben „die Welt des Bauernhofs“

Geldern · Bei den Projekttagen entdeckten die Fünftklässler „die Welt des Bauernhofs“. Gleichzeitig tankten sie aber auch eine gute Portion Medienkompetenz. An einem Vorbereitungstag stiegen die Fünftklässler ins Thema und wiederholten, was sie im Biologie- oder Sachkundeunterricht gelernt haben.

 Fünfer setzten ihre Bauernhof-Projekte medial um.

Fünfer setzten ihre Bauernhof-Projekte medial um.

Foto: Stefan Kierek

Daraus erwuchsen innerhalb der Klassen kleine Expertengruppen, die Fragen zu ihrem Oberthema entwickelten und festhielten. Das Ziel: Erstelle einen Beitrag für eine gedruckte „Hofzeitung“ oder veröffentliche einen Beitrag im Internet auf einer elektronischen Pinnwand.

Mit vielen Fragen, großem Interesse und Digitalkameras machten sich die jungen Forscher an den Folgetagen auf den Weg zu zwei verschiedenen Höfen – dem Biolandhof Frohnenbruch in Kamp-Lintfort und dem Hof der Familie Torhalla. Hier standen praktisches Erleben, Erfühlen und Erriechen im Vordergrund. Viele Schüler hatten noch nie ein Huhn aus nächster Nähe betrachtet oder gar berührt. Nebenbei wurden nicht nur die vorbereiteten, sondern auch viele spontane Fragen beantwortet.

Im zweiten Arbeitsschritt kamen die Forscher in der Schule zusammen, um ihre Erkenntnisse medial aufzubereiten. Dabei entstanden aus dem Bild- und Filmmaterial sowie den Notizen interessante Beiträge, welche die stolzen Schüler sich gegenseitig vorstellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort