Geldern Neues Motto der Hubertus-Schule: "Vielfalt ist unsere Stärke"

Geldern · KEVELAER Seit Oktober war die Hubertus-Grundschule Kevelaer auf der Suche nach einem Motto für die Schule. Es sollte zeigen, was die Schule ausmacht und was allen wichtig ist. Außerdem sollte es nicht austauschbar sein und klar verständlich. Viele Vorschläge von Kindern, Eltern und Lehrern wurden gesammelt und an der großen Korkwand im Flur zum Bürotrakt ausgehängt. Ein Team aus Eltern und Lehrpersonen wählte schließlich einen Vorschlag aus, der in der Lehrerkonferenz und in der Schulkonferenz zur Abstimmung gestellt wurde.

 Beim Projekttag stellten die Schüler das neue Motto der Hubertus-Grundschule vor.

Beim Projekttag stellten die Schüler das neue Motto der Hubertus-Grundschule vor.

Foto: Hubertusschule

KEVELAER Seit Oktober war die Hubertus-Grundschule Kevelaer auf der Suche nach einem Motto für die Schule. Es sollte zeigen, was die Schule ausmacht und was allen wichtig ist. Außerdem sollte es nicht austauschbar sein und klar verständlich. Viele Vorschläge von Kindern, Eltern und Lehrern wurden gesammelt und an der großen Korkwand im Flur zum Bürotrakt ausgehängt. Ein Team aus Eltern und Lehrpersonen wählte schließlich einen Vorschlag aus, der in der Lehrerkonferenz und in der Schulkonferenz zur Abstimmung gestellt wurde.

Dieser wurde angenommen und für gut befunden, und so heißt das Motto der St.-Hubertus-Grundschule nun: "Vielfalt ist unsere Stärke - gemeinsam sind wir Hubertus!" Aber das war nur der erste Schritt, denn: Was nützt uns ein Motto, das keiner kennt? Also wurde ein Projekttag für die ganze Schulgemeinschaft geplant, der zum Ziel hatte, Eltern, Kindern und allen Interessierten das neue Motto nahe zu bringen. Der große Tag begann für alle um 8 Uhr in der Turnhalle.

Zur Einstimmung durfte das Hubertuslied-Schullied nicht fehlen. Auf zwei großen Bannern wurde das Motto für alle sichtbar präsentiert. Dann ging es los: Alle Kinder gingen mit ihren Workshopleitern in die entsprechenden Räume. Die Stimmung war fantastisch, und alle Gruppen beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit der Umsetzung des Mottos. Einige Kinder malten Stühle bunt an. Andere gestalteten entsprechend zum Motto Kerzen mit Wachs oder bastelten das "Motto im Schuhkarton".

Wieder andere gestalteten Bilder, Postkarten, eine Collage und eine Wimpelkette. Außerdem wurden bunte Plätzchen gebacken und ebenso bunte Seifen gegossen, die in selbst gestalteten "Mottotüten" verpackt wurden. Die Angebote "Kooperationsspiele" und "Einüben eines Tanzes" rundeten das Workshopangebot ab. Zur Präsentation der Ergebnisse trafen sich alle wieder in der Turnhalle. Es war eine schöne Überraschung, wie viele Eltern dazu gekommen waren.

Bewirtet wurden sie mit Kaffee und Getränken. Alle Kinder präsentierten ihre Arbeitsergebnisse und sind zu Recht stolz darauf. Am Schluss stand eine Aufführung mit Marionetten zum Lied "Im Land der Blaukarierten", die nicht besser zum neuen Motto hätte passen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort