Geldern Neue Bücher für die Schulbücherei der St.-Petrus-Schule

Geldern · ALDEKERK "Lesen eröffnet neue Welten", sagt man. Ganz viele neue Welten eröffnen sich nun in der St.- Petrus-Schule Aldekerk, denn insbesondere die Kinder sind froh über die zahlreichen neuen Bücher in der Schülerbücherei. Dank Unterstützung der Volksbank an der Niers hat der Förderverein 125 neue Titel für die schuleigene Bücherei anschaffen können. Glückliche Kindergesichter waren bei der Überreichung durch den Förderverein zu sehen.

ALDEKERK "Lesen eröffnet neue Welten", sagt man. Ganz viele neue Welten eröffnen sich nun in der St.- Petrus-Schule Aldekerk, denn insbesondere die Kinder sind froh über die zahlreichen neuen Bücher in der Schülerbücherei. Dank Unterstützung der Volksbank an der Niers hat der Förderverein 125 neue Titel für die schuleigene Bücherei anschaffen können. Glückliche Kindergesichter waren bei der Überreichung durch den Förderverein zu sehen.

Stellvertretend für die gesamte Schule nahmen einige Kinder der Klasse 3a die neuen Bücher entgegen. Sie durften bereits in einigen Büchern zur Probe lesen. Für jedes Kind der Schule ist ein passendes Buch dabei: Erstleser werden fündig. Andere Bücher richten sich an anspruchsvolle Leserinnen und Leser der dritten und vierten Klasse. Weiterhin wurden Bücher ausgesucht, die sehr bekannt sind und oft gelesen werden. Es gibt auch neue Titel, die zum einen Mädchen und zum anderen Jungen ansprechen.

Sowohl bei der aktuellen Literatur als auch bei den Klassikern der Kinderliteratur gibt es Neuheiten im schuleigenen Sortiment. Die Schülerbücherei wird intensiv von den Kindern genutzt. Dienstags und donnerstags können die Schüler jeweils in der ersten Pause Bücher ausleihen. Die Lehrer können die Bücherei auch zu jeder anderen Zeit mit den Kindern nutzen. Bei der Leseförderung an der Schule bilden der Aufbau und die Erhaltung einer Lesemotivation einen besonderen Schwerpunkt.

Einige Mütter engagieren sich in der Bücherei: Sie unterstützen die Kinder bei der Ausleihe und kümmern sich um die Pflege des Sortiments. Der Raum ist gemütlich eingerichtet und regt an zum Schmökern. Dank gilt dem Förderverein der Schule.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort