Geldern Literatur mal anders: Vorlesestunde im Hallenbad

Geldern · WEEZE Eine gemeinsame Aktion des Weezer Wellenbrechers und der DLRG Weeze machte das Vorlesen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 Die Kinder hatten viel Spaß an der "nassen" Vorlesestunde.

Die Kinder hatten viel Spaß an der "nassen" Vorlesestunde.

Foto: DLRG

WEEZE Eine gemeinsame Aktion des Weezer Wellenbrechers und der DLRG Weeze machte das Vorlesen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

In der Reihe "Lesen an ungewöhnlichen Orten" besucht der Leseclub des Wellenbrechers gezielt Orte, an denen Lesen erst einmal ungewöhnlich klingt. Doch gerade dort, wo man es zunächst nicht erwartet, kann man die spannendsten Leseabenteuer erleben. Das konnten die Kinder nun wieder hautnah erfahren. Denn die DLRG Weeze hatte zum Vorlesen ins Hallenbad nach Kevelaer eingeladen. In Badesachen, ausgerüstet mit Handtüchern, Taucherbrillen oder Schwimmwesten, hörten die Kinder inmitten einer tollen Kulisse aufmerksam einer spannenden Geschichte zu. Dabei ging es um viel Wasser, einen kleinen Piraten, ein U-Boot und sogar einen Schatz. Insgesamt neun Leser aus den Reihen der DLRG und des Wellenbrechers erweckten die einzelnen Figuren zum Leben. Im Anschluss an das Vorlesen wurde es nass. Die DLRG machte es mit der Unterstützung von ehrenamtlichen Rettungsschwimmern möglich, dass alle Kinder ins Wasser konnten. So hatten die Kinder das ganze Becken für sich und konnten mit viel Begeisterung unter anderem selbst nach Schätzen auf dem Boden tauchen, Matten als Boote steuern oder den Mut am Sprungturm testen . "Dass die Kinder in der Grundschule Lesen lernen ist selbstverständlich, aber leider gilt das heute nicht mehr für das Schwimmen. Dabei ist beides fürs Leben so wichtig und kann es auch retten. Denn neben der praktischen Schwimmausbildung ist eine der Hauptaufgaben der DLRG auch über Gefahren im und am Wasser aufzuklären. Vielleicht war diese spannende Aktion für einige Teilnehmer, die nicht schwimmen konnten, auch ein Anreiz sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wir würden uns freuen, einige samstags bei unserem Training wiederzusehen. ", so Christian Langenberg, Ausbilder der DLRG.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort