Aktion von Kulturring und Volksbank Gewinnerbilder des Straelener Weihnachtsmärchens

Straelen · Die Preisträger des Malwettbewerbs der Volksbank an der Niers zum Straelener Weihnachtsmärchen stehen fest. Die Juroren hatten die Qual der Wahl unter mehr als 500 Einsendungen.

 Joachim Geelen (r.) von der Volksbank an der Niers und Norbert Kamphuis, Leiter des Weihnachtsmärchens und Geschäftsführer des Kulturrings Straelen, verteilten Geldpreise im Gesamtwert von 1150 Euro. 

Joachim Geelen (r.) von der Volksbank an der Niers und Norbert Kamphuis, Leiter des Weihnachtsmärchens und Geschäftsführer des Kulturrings Straelen, verteilten Geldpreise im Gesamtwert von 1150 Euro. 

Foto: Kulturring

Die Gewinner des elften Malwettbewerbs der Volksbank an der Niers zum Straelener Weihnachtsmärchen „Der fliegende Holländer“ sind ermittelt. Wegen der Pandemie war es diesmal allerdings nicht möglich, die Preisträger im Rahmen einer kleinen Feier in der Straelener Volksbank-Filiale zu ehren. Die Jury hatte es auch dieses Jahr wieder sehr schwer, aus den vielen schönen Werken der jungen Künstlerinnen und Künstler die Sieger zu bestimmen. Unterteilt in fünf Kategorien hatten die Juroren die Qual der Wahl unter mehr als 500 Einsendungen. Norbert Kamphuis, Leiter des Straelener Weihnachtmärchens und seit Juli auch neuer Geschäftsführer des Kulturrings Straelen, überreichte einige Preise persönlich vor Ort bei den jeweiligen Preisträgern; die restlichen Geldpreise wurden auf Wunsch der Schulleitungen auf die entsprechenden Konten der Kindergarten- beziehungsweise Klassenkassen überwiesen. Außerdem bekommen alle Sieger einen Gutschein für den Besuch des kommenden Märchen. „Die Schöne und das Biest“ feiert am 12. Dezember Premiere in der Bofrost-Halle. Die Gewinnerbilder sind auf der Internetseite www.weihnachtsmaerchen-straelen.de zu sehen. Außerdem werden sie in der neuen Geschäftsstelle des Kulturrings am Markt 11 in Straelen gezeigt.

Hier die Gewinner im Überblick: Gruppe A – Kindergärten und Förderschulen: 1. Platz 120 Euro, Gemeinschaftsarbeit Kindergarten St. Raphael Straelen; 2. Platz 60 Euro, Gemeinschaftsarbeit Kindergarten „Wichtelwelt“ Straelen; 3. Platz 30 Euro, Lara Petzold (Mittelstufe 1) Förderschule Bönninghardt, Alpen-Bönninghardt. Gruppe B – 1. Schuljahr: 1. Platz 120 Euro, Charlotte Kröll (Klasse 1c) Grundschule Veen, Alpen; 2. Platz 60 Euro, Diana (2. Klasse) St.-Nikolaus-Schule, Issum; 3. Platz 30 Euro, Tim van Rennings (Klasse 1a) St.-Luzia-Schule, Gruppe C – 2. Schuljahr: 1. Platz 120 Euro, Henri Pfeifer (Klasse 2a) Katharinenschule Straelen; 2. Platz 60 Euro, Gemeinschaftsarbeit, Maximilian Verhoeven und Fabian Schmidtke (Klasse 2b) St.-Nikolaus-Schule, Issum; 3. Platz 30 Euro, Bella Hooge (Klasse 2a) Martinusschule, Rheurdt. Gruppe D – 3. Schuljahr: 1. Platz 120 Euro, Kaya Steffens (Klasse 3a) – Michaelschule, Emmerich; 2. Platz 60 Euro, Gemeinschaftsarbeit Julia Okupnik und Marie Artz (Klasse 3a) St.-Luzia-Schule, Geldern/Walbeck; 3. Platz 30 Euro, Mia Linßen (Klasse 3a) Martinusschule Rheurdt. Gruppe E – 4. Schuljahr: 1. Platz 120 Euro, Lia Janßen (Klasse 6a) Sekundarschule Straelen; 2. Platz 60 Euro, Lias Terheggen Kolbers (Klasse 4c) Katharinenschule Straelen; 3. Platz 30 Euro, Ella Kunz (Klasse 4b) St.-Luzia-Schule, Geldern/Walbeck. Der Sonderpreis für die kreative Umsetzung des Themas in Höhe von 100 Euro geht an Charlotte Weißer von der Issumer St.-Nikolaus-Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort