Geldern Königs- und Festjahresball der Kevelaerer Bürgerschützen

Geldern · KEVELAER Schon in der Einladung zum Galaball hatte Präsident Hermann Voß auf die Besonderheit hingewiesen. Im Festjahr der Bürgerschützen war es eben nicht nur der Königsgalaball, sondern auch der Festjahresball. Somit begrüßte er König Jürgen Borghs mit seiner Partnerin Elke Kauertz und den Adjutanten Tom Ingenpaß mit Gattin Heidi. Ein besonderer Gruß galt dem Festkettenträger Norbert Platzer mit Gattin Renate und dem Adjutanten Günther Platzer mit Gattin Gertrude.

KEVELAER Schon in der Einladung zum Galaball hatte Präsident Hermann Voß auf die Besonderheit hingewiesen. Im Festjahr der Bürgerschützen war es eben nicht nur der Königsgalaball, sondern auch der Festjahresball. Somit begrüßte er König Jürgen Borghs mit seiner Partnerin Elke Kauertz und den Adjutanten Tom Ingenpaß mit Gattin Heidi. Ein besonderer Gruß galt dem Festkettenträger Norbert Platzer mit Gattin Renate und dem Adjutanten Günther Platzer mit Gattin Gertrude.

Auch viele Schützen waren gekommen. Traditionell gibt das Präsidium der Geselligen Vereine dem Festverein bei einem solchen Ereignis ein besonderes Gepräge. "Somit begrüße ich den Präsidenten, gleichzeitig auch Schützenbruder, Peter Tenhaef mit seiner Frau Monika", so Hermann Voß in seiner Begrüßungsrede. Nachfolger als Festverein werden die Hubertusschützen sein. Der Jubelkönig Hans Kannenberg mit seiner Gattin Martina und sein Adjutant Stefan Winkels mit Frau Liesel waren ebenso der Einladung gefolgt.

Jürgen Borghs ging auf das Festjahr ein und machte deutlich, dass es eben nicht nur ein Königsball sei. Festkettenträger und Adjutant sollten ebenso im Mittelpunkt stehen. Norbert Platzer und sein Bruder Günther hätten "mit viel Leidenschaft und Engagement" ihre Aufgaben wahrgenommen und mit viel Anerkennung die Bürgerschützen repräsentiert. Hans Ingenpass, bekannt als Mr. Soul, verstand es als DJ, das musikalische Ambiente zu gestalten. Das wurde noch übertroffen durch seine Gesangseinlagen.

Es ist bei den Bürgerschützen eine Tradition, dass der König, bevor er von seiner Königswache ein Geschenk erhält, eine Bewährungsprobe zu bestehen hat. Somit wollte die Königswache, mit dem Wachoffizier Gerd Aengenheyster an der Spitze, beim ehemaligen Hotelfachmann Jürgen Borghs seinen Geschmacksinn prüfen. Und er sollte beweisen, dass er auch in der Küche eine gute Ausbildung erhalten hatte. Sechs Proben hatte er bei geschlossenen Augen zu bestimmen.

Und er schaffte es mit einem grandiosen Ergebnis. Damit es so bleibt, bekam er von der Wache ein Kochseminar geschenkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort