Geldern Kalenderaktion der Rotarier: Erlös für "Sternenboot" und weitere gute Zwecke

Geldern · GELDERN Mehr als 300 schwerkranke Kinder hat der Verein "Sternenboot" seit seiner Gründung 2006 am Niederrhein von Düsseldorf bis Kleve ehrenamtlich betreut. Ausgebildete medizinische Kräfte begleiten in ihrer Freizeit die überwiegend an Krebs erkrankten Kinder zuhause bis zum Tod. Gisela Janßen und Mareike Danneberg vom Kinderpalliativteam berichteten beim Rotaryclub (RC) Geldern beispielhaft über das Mädchen Asli, das bis zu seinem Tod im Alter von 13 Jahren begleitet wurde.

GELDERN Mehr als 300 schwerkranke Kinder hat der Verein "Sternenboot" seit seiner Gründung 2006 am Niederrhein von Düsseldorf bis Kleve ehrenamtlich betreut. Ausgebildete medizinische Kräfte begleiten in ihrer Freizeit die überwiegend an Krebs erkrankten Kinder zuhause bis zum Tod. Gisela Janßen und Mareike Danneberg vom Kinderpalliativteam berichteten beim Rotaryclub (RC) Geldern beispielhaft über das Mädchen Asli, das bis zu seinem Tod im Alter von 13 Jahren begleitet wurde.

Mit einem umgebauten Kinderwagen wurde ihr der Traum vom Skifahren ermöglicht. Der RC Geldern unterstützt die eindrucksvolle ehrenamtliche Arbeit erneut mit einer Spende. Der Betrag stammt aus der Adventskalenderaktion der Rotary Clubs im Kreis Kleve. Auch 2016 waren 4000 Adventskalender binnen kürzester Zeit verkauft. Der RC Kleve Schloß Moyland hatte diese Aktion 2013 zum ersten Mal durchgeführt. 2015 kamen der RC Geldern und der RC Kevelaer hinzu. Vom Verkaufspreis in Höhe von zehn Euro verbleibt nach Abzug aller Kosten und Steuern ein Erlös von 7,95 Euro je verkauftem Kalender.

Insgesamt kommen so 31.800 Euro zusammen, die in voller Höhe sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt werden. Bezuschusst werden unter anderem die Tafeln zwischen Kleve und Uedem, ein regionales Projekt des Roten Kreuzes für demenzkranke Menschen, der Verein pro Dogbo zur Förderung der Schul- und Berufsausbildung in einem kleinen Städtchen in Benin und eben die Aktion Sternenboot. Schon weit vor dem 1. Dezember waren alle Kalender verkauft. All denen, die danach leer ausgingen, zum Trost: Auch 2017 gibt es wieder den rotarischen Adventskalender mit einem ganz besonderen Motiv.

24 Kinder und Jugendliche von zehn bis 16 Jahren werden in Workshops mit dem Künstler Wilhelm Schlote das Kalenderblatt zeichnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort