Geldern Hühner und Grünzeug: Alles wächst, blüht und gedeiht im Schulgarten der St.-Luzia-Grundschule in Walbeck

Geldern · WALBECK Die Blütezeit des Sommers ist nicht spurlos am neuen Schulgarten der St.-Luzia-Grundschule in Walbeck vorbeigegangen. Es sprießt und wächst, wie es der Natur gefällt. Und auch die Hühner und zwei Enten fühlen sich in diesem Garten schon sichtlich wohl. Da waren für die Kinder wieder Aktionen unter freiem Himmel angesagt, als die Schule vor den großen Ferien eine Projektwoche veranstaltete, und der Garten war dafür genau der richtige Ort.

 Die Kinder beobachteten Insekten und machten Beete wetterfest.

Die Kinder beobachteten Insekten und machten Beete wetterfest.

Foto: Schopmanns

WALBECK Die Blütezeit des Sommers ist nicht spurlos am neuen Schulgarten der St.-Luzia-Grundschule in Walbeck vorbeigegangen. Es sprießt und wächst, wie es der Natur gefällt. Und auch die Hühner und zwei Enten fühlen sich in diesem Garten schon sichtlich wohl. Da waren für die Kinder wieder Aktionen unter freiem Himmel angesagt, als die Schule vor den großen Ferien eine Projektwoche veranstaltete, und der Garten war dafür genau der richtige Ort.

Da gab es auch für die Insektengruppe viele interessante Beobachtungen zu machen, was da im Grünen so kreucht und fleucht, vor allem übte das Schmetterlingsbeet mit den vielen verschiedenen Faltern besondere Anziehungskraft aus. Mit großem Eifer waren die Kinder dabei, als es hieß, die einzelnen Hochbeete für das erste bis vierte Schuljahr wetterfest zu machen sowie auch künstlerisch zu gestalten. Unter fachlicher Anleitung werden die Klassen demnächst in diesen Kästen Gemüse anpflanzen.

Besonders schön gelungen ist auch das große Insektenhotel, mit einem Rasendach und viel Platz für die kleinen Krabbeltiere, die demnächst ein schönes Winterquartier suchen. Damit im Garten alles seine Ordnung hat, wurde dann noch ein Gartenhäuschen zusammengeschraubt, wo nun die Gartenutensilien trocken gelagert werden können. Zum Aufbau kam Sarah Heuvels von der Sparkasse Walbeck vorbei, denn die Hütte wurde mit Hilfe einer Spende aus dem PS-Zweckertrag finanziert.

Neben den Aktionen im Schulgarten konnten die Kinder je nach persönlichen Interessen unter zahlreichen weiteren Angeboten wählen. Auch der alljährliche Fußballtag sowie ein Fun-Triathlon im Freibad waren Bestandteil der Projektwoche, und der krönende Abschluss war ein Sponsorenlauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort