1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern
  4. Stadtgespräch

Geldern: Heimatverein mit Internet-Angebot

Geldern : Heimatverein mit Internet-Angebot

VEERT Zu der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereines Veert begrüßte der Vorsitzende Josef Dicks besonders viele Mitglieder und Interessierte im Saal "Alt Veert". Er erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten zur Dorfverschönerung im vergangenen Jahr. Vor allem das Brunnenfest im September war das Highlight, fasste er zusammen. Als eine Bereicherung im Veerter Ortsgeschehen sei auf jeden Fall die Heimatstube anzusehen.

VEERT Zu der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereines Veert begrüßte der Vorsitzende Josef Dicks besonders viele Mitglieder und Interessierte im Saal "Alt Veert". Er erinnerte an die vielfältigen Aktivitäten zur Dorfverschönerung im vergangenen Jahr. Vor allem das Brunnenfest im September war das Highlight, fasste er zusammen. Als eine Bereicherung im Veerter Ortsgeschehen sei auf jeden Fall die Heimatstube anzusehen.

Es wurde sogar von einem "Kommunikations-Zentrum für Veert" gesprochen. Franz Kubon als Sprecher der Brauchtumsgruppe verwies auf die Arbeiten in der Heimatstube für die Erhaltung der Dorfgeschichte und zur Darstellung von aktuellen Geschehnissen. So wurden allein im vergangenen Jahr 18 Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen aus dem Ortsleben gezeigt. Besonders erwähnte er aber die Herausgabe des Buches "Veert um 1810" von Rudi Geese.

Das Interesse war sehr groß, und es konnten innerhalb weniger Wochen insgesamt 250 Bücher verkauft werden. Der Brauchtumsgruppe wurde für dieses Engagement Dank ausgesprochen. Georg Soinè als Kassenprüfer bestätigte eine solide Kassenführung. Auf die Entlastung des Vorstandes folgten Neuwahlen. Unter großem Beifall wurde Josef Dicks wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Gerd Haberstock und Franz Kubon wiedergewählt.

  • Geldern : Große Pflanzaktion in Veert
  • Christian Hinkelmann, Hans-Gerd Gellen, Marlies Walters,
    Montessori-Kinderhaus Straelen : Am Montessori-Kinderhaus: Neuer Spielturm macht Spaß
  • Michael Janßen von der Volksbank in
    Freiwillige Feuerwehr Wachtendonk : Radhelme für die Ehrenabteilung

Neuer Kassenprüfer wurde Herbert Pouwels. Zum Schluss der Versammlung wurde die neue Internetseite des Vereins vorgestellt und mit großem Interesse bedacht. Sie kann unter www.heimatverein-veert.de besucht werden.

(RP)