Abgasfrei in Geldern unterwegs Ein „Stromer“ für den Bauhofchef

Geldern  · Mit einem Elektrofahrzeug ist ab sofort Gelderns Bauhofleiter Robert Greef im Stadtgebiet unterwegs. Das neue Fahrzeug, einen VW-Golf, holte er persönlich am Autohaus Minrath ab. Anja Strauch vom städtischen Tiefbauamt sagte: „Bevor wir die Ausschreibung für das Fahrzeug auf den Weg gebracht hatten, war es uns wichtig, unseren Mitarbeitern eine Testphase mit verschiedenen Modellen zu ermöglichen.

 Premiere für Gelderns Bauhofleiter Robert Greef (Zweiter von links): Denny Keurentjes (links) von der Gelderner Firma Minrath übergab ihm den neuen E-Golf für den Bauhof. Mit dabei waren Bauhof-Kollege Stefan Heister und Anja Strauch, die bei der Stadt Geldern für Fahrzeugbeschaffungen zuständig ist.

Premiere für Gelderns Bauhofleiter Robert Greef (Zweiter von links): Denny Keurentjes (links) von der Gelderner Firma Minrath übergab ihm den neuen E-Golf für den Bauhof. Mit dabei waren Bauhof-Kollege Stefan Heister und Anja Strauch, die bei der Stadt Geldern für Fahrzeugbeschaffungen zuständig ist.

Foto: Stadt Geldern

So konnten wir die Erfahrungen, die die Mitarbeiter mit den Elektrofahrzeugen gemacht haben, für unser weiteres Vorgehen nutzen.“

Der E-Golf, für den sich die Stadt Geldern entschieden hat, verfügt über eine durchschnittliche Reichweite von 229 Kilometern. Das Fahrzeug ist mit einem Triebwerk ausgestattet, das bis zu 100 Kilowatt (136 PS) abrufen kann. Über eine Ladebox können die Batterien innerhalb von sechs Stunden aufgeladen werden. Für den Fall, dass es einmal sehr schnell gehen muss, sorgt ein Schnellladesystem innerhalb von nur einer Stunde für eine Batterieladung von rund 80 Prozent.

Nachdem die Testphase mit mehreren Elektrofahrzeugen noch über ein provisorisch am Rathaus eingerichtetes Ladesystem bewältigt wurde, verfügt Gelderns Bauhof nun über eine Ladestation für seinen neuen „Stromer“. Sein Motorgeräusch erzeugt der Golf übrigens selbst. Robert Greef sagte: „Bevor ich mit dem Fahrzeug losgefahren bin, habe ich vorsichtshalber ein Motorgeräusch eingestellt. An ein sich fast lautlos näherndes Auto müssen sich schließlich auch die Fußgänger erstmal gewöhnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort