Geldern Ein Besuch bei der Straelener Firma NR Metallbau

Geldern · STRAELEN Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) um Bürgermeister Hans-Josef Linßen haben dem Unternehmen NR Metallbau aus Straelen einen Besuch abgestattet. Bei der Produktion der Fenster und Fassadenteile kommt es auf millimetergenaue Ausführungen an. In Linienfertigung werden bei NR Fenster, Fassaden und Elementfassaden zusammengebaut und "just in time" zur Baustelle geliefert.

STRAELEN Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung der Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) um Bürgermeister Hans-Josef Linßen haben dem Unternehmen NR Metallbau aus Straelen einen Besuch abgestattet. Bei der Produktion der Fenster und Fassadenteile kommt es auf millimetergenaue Ausführungen an. In Linienfertigung werden bei NR Fenster, Fassaden und Elementfassaden zusammengebaut und "just in time" zur Baustelle geliefert.

"Alles muss bis ins kleinste Detail vorbereitet sein, damit die Endmontage vor Ort dann reibungslos klappt", so Geschäftsführer Hans-Josef Dicks. Dafür steht neben 120 Mitarbeitern auch ein hochmoderner sogenannter CNC-gesteuerter Maschinenpark zur Verfügung. "Hier haben wir im vergangenen Jahr nochmal stark investiert", so Geschäftsführerin Kerstin Budden. "HS 100" heißt das neue Herzstück der Produktion.

Die NR-Geschäftsführung zeigte den Straelener Wirtschaftsförderern und dem Bürgermeister das mehr als 6000 Quadratmeter große Produktionsareal. Zur Unternehmensgruppe gehören zudem auch die MGK Metallbau in Broekhuysen sowie die NR Engineering West und Süd. Von Straelen aus werden Aufträge hauptsächlich in ganz Deutschland und in die Benelux-Staaten, aber durchaus auch europa- und weltweit vorbereitet. So schmücken zum Beispiel Fensterfassaden den Neubau der Goethe-Universität Frankfurt, die Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, aber auch die Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort.

Die Auftraggeber kommen aus dem öffentlichen Bereich, aber auch bekannte Privatunternehmen wie Porsche, Volkswagen oder SAP sind NR-Kunden. Ausbildung und Mitarbeiterqualifizierung waren weitere wichtige Punkte im Gespräch. Derzeit absolvieren fünf junge Leute ihre Ausbildung bei dem Unternehmen NR in Straelen, mehrere Mitarbeiter belegen Fortbildungen und auch duale Studiengänge. "Hier müssen wir in unsere Zukunft investieren", so NR-Geschäftsführerin Kerstin Budden.

Zur Verstärkung des Teams sucht das Unternehmen derzeit noch Projektleiter und Bauleiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort