Brauchtum Dieter Büns ist neuer Geschäftsführer

Veert · Zur Herbstversammlung hatten die Geselligen Vereine Veert in die Gaststätte „Alt Veert“ eingeladen. Präsident Leo Hellmann hielt im Rahmen der Herbstversammlung Rückschau auf die vergangenen Monate.

Das Präsidium berichtete von einer gelungenen Sommerkirmes, wobei natürlich die Verleihung der Festkette an Johannes Kubon anlässlich des 22-jährigen Bestehens des VVK-Verein zur Förderung des Veerter Karnevals im Mittelpunkt stand. Aber auch die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr und der Vereinigten Bruderschaft beim Open-Air-Konzert, der Veerter Landfrauen bei der Erdbeerkuchentafel sowie der Veerter Pfadfinder anlässlich der Sommerkirmes wurden lobend erwähnt. Gelungen war wiederum auch das vom Heimat- und Verschönerungsverein organisierte Brunnenfest. Der Besucherzuspruch spreche für sich. Auch das Erntedankfest der Pfarrgemeinde und der Veerter Landfrauen war ein Erfolg. Das zeigte sich auch am großen Anklang bei der Veerter Bevölkerung. Nicht unerwähnt blieb das soziale Engagement der Pfadfinder mit ihrer Band „Gentleman on the Road“ für ihr Benefizkonzert zugunsten der Gelderner Tafel sowie der Drachenpokal vom Dartclub „Black Flys“. Erwähnenswert war die Spende von über 3000 Euro, die der Dartclub sowohl an die Initiative „Veerter Kinder in Not“ wie auch an die „Castra Nova – Ferienprojekt für minderbemittelte Kinder“ und an „Lachende Kinder“ aus dem Reinerlös beim großen Dartclub-Event spendete. Allen Vereinen, die mit ihren Aktionen zum Gelingen des dörflichen Miteinanders und der Geselligkeit beitrugen, sprach der Präsident sein Dankeschön aus. Bei den anstehenden Neuwahlen gab es eine Reihe von Veränderungen. Der bisherige Geschäftsführer Helmut Fengels schied nach insgesamt sechs Jahren Vorstandsarbeit aus dem Vorstand aus. Ebenso die Beisitzerin Marianne Meurs nach zehn Jahren im Vorstand. Der Präsident Leo Hellmann dankte beiden für ihr Engagement. Als Nachfolger gewählt wurde Dieter Büns als Geschäftsführer. Das Vertrauensvotum fiel einstimmig aus. Neue Beisitzerin wurde Jutta Seidel. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde noch das Programm der Herbstkirmes 2018 vorgestellt. Neben der Laternenausstellung am 9. November in der Martinischule gibt es am Samstag, 10. November, um 19.11 Uhr die Prinzenproklamation in der Gaststätte „Alt Veert“. Nach dem Martinszug und der anschließenden Verlosung des Martins-Komitee am Montag, 12. November, endet die Herbstkirmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort