Geldern Berufskolleg Geldern ist erneut als "Mint"-freundliche Schule ausgezeichnet worden

Geldern · GELDERN Das Berufskolleg Geldern ist erneut für die Dauer von drei Jahren als "Mint"-freundliche Schule ausgezeichnet. "Mint" steht dabei als Kürzel für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, auf die an der Schule großer Wert gelegt wird. So hat das Berufskolleg Geldern in all seinen Bildungsgängen gezielt einen "Mint"- Schwerpunkt gesetzt, um junge Menschen für berufliche "Mint"-Perspektiven zu interessieren. Damit will die Bildungseinrichtung dem für das nächste Jahrzehnt drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken.

GELDERN Das Berufskolleg Geldern ist erneut für die Dauer von drei Jahren als "Mint"-freundliche Schule ausgezeichnet. "Mint" steht dabei als Kürzel für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, auf die an der Schule großer Wert gelegt wird. So hat das Berufskolleg Geldern in all seinen Bildungsgängen gezielt einen "Mint"- Schwerpunkt gesetzt, um junge Menschen für berufliche "Mint"-Perspektiven zu interessieren. Damit will die Bildungseinrichtung dem für das nächste Jahrzehnt drohenden Fachkräftemangel entgegenwirken.

Um gezielt Frauen, die häufig immer noch davor zurückschrecken, für die technischen Bildungsgänge und Berufe zu interessieren, hat das Kolleg besondere Angebote im Programm wie zum Beispiel den Projekttag "Mädchen in Technik", "Roberta"-Kurse, in denen es um Robotertechnik geht, oder KFZ-Technik für Mädchen. Nun wurde das Berufskolleg Geldern an der Hochschule Wuppertal von der Geschäftsführerin der Initiative "Mint Zukunft schaffen", Dr. Ellen Walther-Klaus, für das Engagement ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort