Geldern Aufrüttelndes Theaterstück über Gewalt

Geldern · ALDEKERK Im Rahmen der Veranstaltung Theatertill an der Robert-Jungk-Gesamtschule berichteten fünf Menschen - sowohl Täter als auch Opfer - von ihren Erfahrungen mit Gewalt: ein straffällig gewordener Nazi, ein Lehrer, der einen Schüler zusammengeschlagen hatte, ein Ausländer, dessen Freund von Rechtsextremen zum Krüppel geprügelt worden war, eine Schülerin, die eine Mitschülerin in den Selbstmord getrieben hatte, und eine Frau, die mutig eine Straftat verhindert und dabei selbst Prügel bezogen hatte.

Die eindrücklichen Schilderungen fesselten und provozierten die jungen Zuschauer. Es waren ungläubiges Entsetzen, Wut und Traurigkeit zu spüren, aber auch der massive Wunsch, sich einzumischen und sich zu wehren. Danach hatten die Jugendlichen zehn Minuten Zeit, mit einer der fünf Personen zu diskutieren und sie zu bewerten. Nach dem "offiziellen" Ende der Veranstaltung gaben sich die Protagonisten als Schauspieler zu erkennen; sie bestätigten aber, dass die Inhalte ihrer Berichte wahr sind, also auf tatsächlichen Ereignissen beruhen.

Es war eine ergreifende, lehrreiche Veranstaltung, die die Schüler animierte, sich aktiv mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzen, und die ganz sicher noch lange nachwirkt. Die Veranstaltung Theatertill wurde in Kooperation mit der LVR-Luise-Levenschule Krefeld durchgeführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort