Geldern 25 Jahre Kooperation zum Schutz der Gewässer

Geldern · GELDERN Zur Feier des 25- jährigen Bestehens der Kooperation mit den im Wasserschutzgebiet wirtschaftenden Landwirten hatten die Stadtwerke Geldern zu einem Grillfest am Wasserwerk eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stadtwerke-Chef Heinz- Josef Freitag und den Vorsitzenden der Kooperation, Gerd Stenmans, wurde gefeiert. Bereits im Jahr 1990, lange bevor die damalige Landesregierung Kooperationen zwischen Wasserversorgern und Landwirten zur Pflicht machte, wurde die Kooperation in Geldern von Landwirten und Stadtwerken mit dem Ziel der Verbesserung des Gewässerschutzes ins Leben gerufen.

GELDERN Zur Feier des 25- jährigen Bestehens der Kooperation mit den im Wasserschutzgebiet wirtschaftenden Landwirten hatten die Stadtwerke Geldern zu einem Grillfest am Wasserwerk eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Stadtwerke-Chef Heinz- Josef Freitag und den Vorsitzenden der Kooperation, Gerd Stenmans, wurde gefeiert. Bereits im Jahr 1990, lange bevor die damalige Landesregierung Kooperationen zwischen Wasserversorgern und Landwirten zur Pflicht machte, wurde die Kooperation in Geldern von Landwirten und Stadtwerken mit dem Ziel der Verbesserung des Gewässerschutzes ins Leben gerufen.

Alle 64 landwirtschaftlichen Betriebe im 17 Quadratkilometer großen Wasserschutzgebiet sind der Kooperation bis heute beigetreten. Heute können die Kooperationspartner auf erfolgreiche 25 Jahre des Bestehens zurückblicken. Nachdem man ab 1990 mit der gemeinsamen Finanzierung eines Wasserberaters und dem Anbau von Zwischenfrüchten im Schutzgebiet begonnen hatte, stehen heute zusätzlich Maßnahmen wie freiwilliger Düngerverzicht, Unterstützung bei der Güllelagerung, Gülleexporte und Förderung von wasserschonender Technik auf dem Programm.

Mittlerweile stellen sich in den Grundwassermessstellen im Wasserschutzgebiet stagnierende und zum Teil auch sinkende Nitratwerte als Beleg für den gemeinsamen Erfolg ein. Eine Ehre und Auszeichnung für die Kooperationsarbeit war die Verleihung des Umweltschutzpreises der Gemeinde Issum im Jahr 2010.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort