Kampf gegen das Infektionsgeschehen Stadt Geldern mit „Corona-Streife“

Geldern · Die Verwaltung rüstet weiter auf, um die Corona-Regeln durchzusetzen. Nicht nur durch den Kommunalen Ordnungsdienst, sondern auch durch weitere Mitarbeiter zeigt das Ordnungsamt in der Innenstadt Präsenz.

 Die Stadt intensiviert ihre Kontrollen. Hier im Einsatz: Ordnungsamtsleiter Johannes Dercks und Jörg Willems vom Kommunalen Ordnungsdienst.

Die Stadt intensiviert ihre Kontrollen. Hier im Einsatz: Ordnungsamtsleiter Johannes Dercks und Jörg Willems vom Kommunalen Ordnungsdienst.

Foto: ath/Stadt Geldern/Adrain Terhorst

RP-Leserin Angelika Hermsen aus Straelen war bei ihrem Besuch in der Nachbarstadt Geldern entsetzt. In der Mittagszeit wollte sie über die Bahnhofstraße Richtung Markt gehen, doch im engen Baustellenbereich kamen ihr so viele Schüler entgegen, dass sie sich am Ende in einen Hauseingang flüchtete. „Die meisten liefen ohne Maske und Rücksicht schien ein Fremdwort zu sein“, erinnert sie sich beim Gespräch mit unserer Redaktion. Bei der Stadtverwaltung kennt man die Problematik. „Im Zuge der verstärkten Kontrollen wird das Ordnungsamt auch die Bahnhofstraße weiterhin im Blick haben, sodass auch dort regelmäßig kontrolliert werden soll. Allerdings haben wir bislang ja nur eine Masken-Empfehlung, keine Maskenpflicht in der Innenstadt. Die Kollegen weisen aber Passanten auch darauf hin, dass die Empfehlung existiert, eine Maske zu tragen“, sagt Adrian Terhorst, Pressesprecher der Stadt Geldern. An eine Einbahnstraßenregelung für Fußgänger in der Baustelle, so wie es am verkaufsoffenen Sonntag galt, denke man derzeit aber nicht.