Geldern St. Bernardin sucht Gartenhelfer

Geldern · Seit dem Frühjahr 2008 geht es bunt zu im Landschaftspark der CWWN Wohnanlage St. Bernardin in Kapellen. Damals entstand in Zusammenarbeit mit dem Nabu-Naturschutzzentrum Gelderland der sogenannte "Kräuter- und Blumengarten". Vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Naturerlebnisprojekt für Menschen mit Behinderungen gefördert, erfreut der Garten seitdem Bewohner, Mitarbeiter und Besucher mit üppiger Blütenpracht und wohligen Düften.

 Die Gartengruppe trifft sich wöchentlich, um sich um den Bauerngarten an St. Bernardin zu kümmern. Wer Lust hat mitzumachen, ist willkommen.

Die Gartengruppe trifft sich wöchentlich, um sich um den Bauerngarten an St. Bernardin zu kümmern. Wer Lust hat mitzumachen, ist willkommen.

Foto: Helga Kaczmarek

Zwei Jahre später wurde in seiner direkten Nachbarschaft der mittlerweile weit über die Grenzen Gelderns hinaus bekannte "Bauerngarten" angelegt. Auch dieser Garten, der sich vor allem der (Wieder-) Bekanntmachung alter, fast vergessener Gemüsesorten widmet, ist eine Kooperation zwischen dem Naturschutzzentrum Gelderland und der Wohnanlage St. Bernardin und wurde als Projektgarten zum Teil vom LVR gefördert.

Zwei Projekte, zwei Gärten, zwei gut gelaunte Gruppen, in denen gemeinsam gearbeitet wird, man viel Neues kennenlernen kann, sich austauscht und Spaß hat. Die Gartengruppen von St. Bernardin können jedoch Verstärkung gebrauchen. Sie kümmert sich jeden Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr um den "Kräuter und Blumengarten". Sie besteht aus einer Nabu-Mitarbeiterin, Bewohnerinnen der Wohnanlage und Mitarbeitern von St. Bernardin. Die zweite Gartengruppe, das "Bauerngartenteam", trifft sich jeden Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr, um den Bauerngarten zu bewirtschaften und zu pflegen. Sie besteht aus einer Nabu-Mitarbeiterin und sieben ehrenamtlichen Gartenhelfern. Beide Gartengruppen würden sich über neue freiwillige Helfer freuen, die sie bei der Arbeit unterstützen möchten.

Interessenten können sich bei Helga Kaczmarek vom Nabu-Naturschutzzentrum Gelderland in Kapellen dienstags bis donnerstags unter Tel. 02838 96544 melden oder einfach mal unverbindlich vorbei kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort