Junge Umweltschützer werden aktiv St.-Adelheid-Schüler machen Frühjahrsputz

Geldern · Bei ihrer Aktion sammeln die Kinder Flaschen, Tüten, Dosen, Batterien, Unrat und sogar Sperrmüll ein, den sie aus den Büschen der Grünanlage am Friedrich-Nettesheim-Weg gezogen haben.

 Kinder der Gelderner St.-Adelheid-Schule sammelten Müll ein, der rund um ihre Schule achtlos in die Natur geworfen wurde. 
  Foto: HvS

Kinder der Gelderner St.-Adelheid-Schule sammelten Müll ein, der rund um ihre Schule achtlos in die Natur geworfen wurde. Foto: HvS

Foto: Herbert van Stephoudt

Das Ergebnis der Aktion „Frühjahrsputz“ erstaunt alle Beteiligten: Die Kinder der Offenen Ganztagsschule Sankt Adelheid in Geldern haben rund um ihre Schule sauber gemacht. Mit der Unterstützung von Petra Hoffmann, Melanie Kleinmanns und Hausmeister Michael Thielen sammelten sie Flaschen, Tüten, Dosen, Batterien, Unrat und sogar Sperrmüll ein, den sie aus den Büschen der Grünanlage am Friedrich-Nettesheim-Weg zogen. Petra Hoffmann: „Die Grundschüler waren wirklich mit Feuereifer bei der Sache und ärgern sich sehr über die Einstellung, die einige Mitmenschen zur Natur haben.“

Bei den zahlreichen Flaschen, die vor allem im Bereich der Brücken am Schulzentrum gefunden wurden, interessierte offenbar niemanden das Pfand. Auch landeten etliche Zigarettenschachteln im Grünen, obwohl genügend Mülleimer vorhanden sind. Melanie Kleinmanns: „Allein der Anblick des herumliegenden Mülls drückte bei den Kindern auf die Stimmung. Wir von der St.-Adelheid-Schule möchten die Kinder  für Natur und Umweltschutz sensibilisieren, damit sie mit gutem Beispiel vorangehen“.

Zum Ärgernis wurden ganze Säcke mit Hausmüll, die in die Gräben am Gelderner Rathauspark geworfen wurden. Die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer hoffen, dass sich durch die Akttion viele Menschen angesprochen fühlen, sich ebenfalls für die Umwelt zu engagieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort