Fußball Zwei Fußballcamps für die Jugend

Wachtendonk/Lüllingen · In Wachtendonk und Lüllingen hat der Kickernachwuchs fleißig mit den Bällen trainiert. Eine Fortsetzung folgt.

 Koordinationsübungen sind ebenso wichtig wie das richtige Dribbling und Passen. Auf dem Sportplatz Laerheide wird konzentriert gearbeitet.

Koordinationsübungen sind ebenso wichtig wie das richtige Dribbling und Passen. Auf dem Sportplatz Laerheide wird konzentriert gearbeitet.

Foto: DFA

Ein großer Erfolg ist die fünftägige Fußballschule beim TSV Wachtendonk/Wankum gewesen. In Kooperation mit der Volksbank an der Niers und der Deutschen Fußball-Akademie fand das Camp auf der Platzanlage im Sportpark Laerheide statt. 47 Kinder nahmen daran teil und waren begeistert. Deshalb hat sich der TSV entschlossen, im Herbst ein weiteres Camp anzubieten (siehe Infokasten).

Während der fünf Tage hat der Kickernachwuchs viel gelernt und vor allem Spaß gehabt. Geübt wurden mit den Fußballern etwa Dribblings, Passen und Koordination. Zudem wurde es musikalisch. Unter dem Motto "Ballcorobic" haben die Kinder zu Musik von Shakira im Rhythmus Übungen wie Übersteiger trainiert, was zu großem Gelächter führte. Am letzten Tag stand die große Abschlusspräsentation an, bei der die Kinder ihren Eltern und Großeltern vorführen durften, was sie in den fünf Tagen gelernt haben.

Wenige Kilometer von Wachtendonk entfernt, fand zudem ein weiteres Fußballcamp statt — und zwar beim SV Lüllingen. Dort trainierte Thomas Kastenmeier drei Tage lang den Gelderner Kickernachwuchs mit Unterstützung seiner Kollegen. Die 70 Kinder wurden in altersgerechten Gruppen von den ehemaligen Bundesligaspielern Thomas Kastenmaier, Bachirou Salou, Jaques Goumai und Arie van Lent trainiert. Jeden Tag fanden zwei Trainingseinheiten statt, wobei vor allem das Dribbeln, Finten und Passen unter großer Begeisterung geübt wurde. Der Spassfaktor stand immer im Vordergrund. Während der Trainingspausen wurden die Kinder ausreichend mit Getränken und Mahlzeiten versorgt. Zum Abschluss fand ein Fussballturnier statt, wobei viele Eltern und Großeltern die Kinder anfeuerten. Viele Kinder fragten zum Ende der Fussballschule, ob es eine Wiederholung geben wird. Sie können aufatmen, sie ist fest für 2014 geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort