Handball Wittwer führte Regie

In der Handball-Oberliga der Herren gewann der TV Aldekerk gegen die SG Solingen II überraschend hoch mit 40:29-Toren. Die Aldekerker spielten sich phasenweise in einen Rausch und ließen den Ball wunderschön laufen.

Burkhard Heesen hatte im Vorfeld der Partie gegen die SG Solingen II, die er als „unbequemen Gegner mit der Beherrschung eines technisch sauberen und schnellen Handballs beschrieb, gewusst, auf was es ankommen wird. Seine Abwehr wollte der Aldekerker Trainer als eine Einheit erleben, im Angriff sollte seine Mannschaft disziplinierter und geduldiger agieren und das Tempospiel sollte eine weitere Stabilisierung erfahren. Drei Forderungen, die seine Mannschaft gestern Abend in einem äußerst attraktiven Handballspiel hervorragend umsetzte. Gegen eine Solinger Mannschaft, bei der man in jeder Phase des Spiels hoch konzentriert und engagiert zu Werke gehen muss, um nicht am Ende mit hängenden Schultern als Verlierer die Halle verlassen zu müssen.

Simon Welzel fehlte

Was die Aldekerker Mannschaft auch anpackte, sie führte es – „bis auf ein paar wenige Ausnahmen“, wie Trainer Heesen anmerkte – zum Erfolg. Zunächst einmal steckte sie das verletzungsbedingte Fehlen von Simon Welzel, immerhin einer der Haupttorschützen aus dem Rückraum, mit einer sehr großen Selbstverständlichkeit weg. Dann ließen sie sich durch die offensive Abwehrvariante der Solinger gleich zu Beginn des Spiels überhaupt nicht aus dem Konzept bringen, nutzten vielmehr mit überlegten Ballstafetten die Räume und kamen zu einem sicheren Vorsprung, den die Aldekerker während der gesamten 60 Minuten nicht hergaben.

Und schließlich übernahm Lars Wittwer nicht nur von Nils Wallrath die Rolle des Abwehrchefs ähnlich zuverlässig wie in den vergangenen Spielen, sondern packte sich dann auch noch die Funktion des Mittelmanns im Angriff auf seine nicht eben sehr breiten Schultern. Wie traumhaft schön Wittwer über lange Strecken des Spiels die Angriffszüge seiner Mannschaft einfädelte und in sie ein beständig hohes Tempo trug, war ein besonderes Bonbon dieses Abends. Es hatte schon seinen Grund, weshalb später Lars Wittwer von der SG Solingen II in Manndeckung genommen und aus dem Angriffsgeschehen abgedrängt wurde. Der Aldekerker hatte sich diese Sonderbewachung durch ein erstklassiges Spiel verdient!

Zur Pause lag der Aldekerker Oberligist mit 18:15 verdientermaßen in Führung. Probleme bereitete dem ATV nur der baumlange und sprunggewaltige Solinger Fabian Düllberg, der es auf insgesamt zehn Feldtore brachte. Als die Aldekerker den Haupttorschützen der SG später dann bereits bei der Ballannahme attackierten, hatten sie den Unruheherd im Griff.

Als Solingen kurz nach der Pause auf einen Treffer heran kam, musste man um den ATV Sorgen haben. Die aber unberechtigt waren. Mit zwei starken Torhütern und einer von Spielwitz beseelten Mannschaft brachte der ATV den Gegner schnell wieder auf Distanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort