Ein „Sportverrückter“ im Porträt Johannes Rankers – kein Mann für halbe Sachen

Kevelaer/Goch · Der 28-Jährige ist der Dauerbrenner im Fußballtor von Viktoria Winnekendonk. 2019 wurde er zu einem viralen Internet-Hit. Als Jugendtrainer, derzeit bei Viktoria Goch, hat er schon sehr früh Verantwortung übernommen. 2018 gründete er sein eigenes Sportmode-Unternehmen. Wie er alles unter einen Hut bekommt und warum sein Herz für den Sport schlägt.

Den im Jahr 2012 eröffneten Viktoria-Sportpark in Winnekendonk bezeichnet der 2,03-Meter-Hüne Johannes Rankers mittlerweile als seine „sportliche Heimat“.

Den im Jahr 2012 eröffneten Viktoria-Sportpark in Winnekendonk bezeichnet der 2,03-Meter-Hüne Johannes Rankers mittlerweile als seine „sportliche Heimat“.

Foto: Norbert Prümen

Vor rund zwei Jahren wurde Johannes Rankers zu einer kleinen Berühmtheit. Der 28-jährige Torwart des Fußball-B-Ligisten Viktoria Winnekendonk saß damals mit seinen Teamkollegen in der Kabine und spielte die Kopfball-Challenge. Die Fußballer köpften sich den Ball zu, um diesen dann in einem Eimer zu versenken. Als das missglückte, schnappte sich Johannes Rankers den Ball und hämmerte ihn leicht frustriert auf einen Tisch. Unglücklicherweise traf der Abpraller die Deckenlampe, die Mitspieler Niels Honnen ins Gesicht geschleudert bekam. Der anfänglichen Schrecksekunde folgte minutenlanges Lachen. Selbst der Getroffene konnte nicht mehr aufhören. Und zur Schadenfreude aller wurde das Ganze auch noch gefilmt. Der Clip landete im Internet, viele Portale berichteten – weltweit. Millionenfach wurde das Video angeklickt.