Tischtennis Wetten hat im Lokalderby keine Chance

Gelderland · Landesligist Union Kevelaer-Wetten verliert mit 3:9 gegen den Tabellenführer TTC Geldern-Veert. Beim SV Walbeck hatten beide Teams keinen Grund zur Freude. Die Seniorenmannschaften verlieren ihre Spiele deutlich.

 Das Wettener Doppel um Markus Jansen (l.) und Yannik-Torsten Breuer (r.), der aus der zweiten Mannschaft kam und aushalf, kämpfte zwar, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.

Das Wettener Doppel um Markus Jansen (l.) und Yannik-Torsten Breuer (r.), der aus der zweiten Mannschaft kam und aushalf, kämpfte zwar, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben.

Foto: Gottfried Evers

Frauen-Bezirksligist TTC Geldern-Veert hat den Grundstock für den nahenden Aufstieg in die Verbandsliga gelegt.

Landesliga, Männer: Union Kevelaer-Wetten - TTC Geldern-Veert 3:9. Am Ende war es dann doch eine eindeutige Sache. Wie bereits im Hinspiel behielt der TTC Geldern-Veert auch im Rückspiel gegen Aufsteiger Union Kevelaer-Wetten die Oberhand. Die ersten beiden Doppel gingen klar an die Veerter, den ersten Wettener Punkt verbuchte das Duo Marc Ingenpaß/Daniel Treeker. "Im Grunde genommen war es insgesamt ein Spaziergang für uns. Danach ist nichts mehr angebrannt", sagte TTC-Vorsitzender Eugen Brück. Andreas Dittrich, Jürgen Zeimetz, Hans-Jürgen Voss und Maik Lehwald sorgten mit ihren Einzelsiegen für eine schnelle 6:1-Führung. Diesen Vorsprung konnten die Wettener, die erneut nicht in Bestbesetzung antraten, nicht mehr aufholen, obwohl sie danach noch zwei Punkte verbuchten. "Wir haben zwar nicht schlecht gespielt, aber man muss den Veerter Sieg auch neidlos anerkennen. Ich bin mir auch sicher, dass die Veerter am Ende aufsteigen werden. Für uns kommt es jetzt darauf an, mindestens den zehnten Platz zu halten, um dann in der Abstiegs-Relegation spielen zu dürfen", sagte Wettens Teamsprecher Andreas Spiegels.

BSV Wesel-Flüren - SV Walbeck 9:1. Für die Walbecker Männer hätte wirklich ein Wunder geschehen müssen, um den zweiten Saisonsieg in Folge einzufahren. Das war den Spielern schon vor der Begegnung beim Tabellenzweiten BSV Wesel-Flüren bewusst. Und wie erwartet, trat das Wunder dann auch nicht ein - zumindest nicht nach den insgesamt zehn Spielen. Denn anfangs zeigte sich Außenseiter Walbeck noch von seiner kämpferischen Seite. Nachdem das erste Doppel klar verloren gegangen war, fightete das Duo Hermann-Josef Basten/Hubert Werland so lange, bis im zweiten Doppel nach fünf Sätzen der erste (und einzige) Punkt zu Buche stand. Auch im dritten Doppel gab Walbeck Vollgas, musste dieses aber dann erneut abgeben. Auch wenn danach einige Einzelspiele hart umkämpft waren, hatte der SV Walbeck letztlich nicht mehr viel zu bestellen und blieb in Folge ohne weitere Zähler.

NRW-Liga, Frauen: ASV Süchteln - SV Walbeck 8:1. Die zuletzt vier Mal in Folge ungeschlagene Walbecker Frauenmannschaft hatte im Duell mit dem Tabellenzweiten ASV Süchteln nicht den Hauch einer Chance. Die Gastgeberinnen, die teilweise Regional-Erfahrung aufweisen und wieder mit ihrer Nummer eins, Isabell Güdden, an den Start gingen, spulten ihr Programm souverän ab und verbuchten Punkt um Punkt. Lediglich zwei Einzelspiele wurden im vierten Satz entschieden. Bereits die Doppelrunde hatte nichts Gutes für den SV Walbeck im Gepäck. Zwei deutliche Niederlagen standen zu Buche. Den einzigen Punkt für die Gäste verbuchte Franziska Holla. Sie gewann nach drei Sätzen gegen ihre Gegnerin Alexandra Krampe.

Bezirksliga, Frauen: SV Walbeck III - TTC Geldern-Veert 2:8. Die Veerter Frauenmannschaft hat es beinnahe geschafft. Nur noch ein Punkt fehlt dem Team, um in die Verbandsliga aufzusteigen. Ein Unentschieden im Heimspiel am kommenden Samstagabend gegen den Tabellenvierten TV Voerde II würde schon ausreichen, um vorzeitig den größten Triumph der Vereinsgeschichte zu feiern. Den Grundstock dafür bildete der TTC im Spiel beim SV Walbeck III. Nie waren die Veerterinnen in Bedrängnis geraten. Lediglich Annegret Jockweg und Annemarie Falkowski gaben zwei Spiele ab.

TTC Geldern-Veert II - TTG DJK Rheinland Hamborn 7:7. Auch die Veerter Frauenreserve kommt ihrem Ziel, dem Klassenerhalt, immer näher. Gegen den Tabellendritten aus Hamborn verbuchte die TTC-Mannschaft ein beachtliches 7:7-Unentschieden. Allerdings hatten die Gäste erhebliche Personalprobleme, was dazu führte, dass die Veerterinnen vier Punkte kampflos gewannen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort