Fußball Was zählt, sind die Punkte

Es gab gestern einige vereinzelte Zaungäste, die dem SV Straelen bescheinigten, dass er in Bocholt das "bissigere Team" gewesen sei. Anhänger des Gegners wohlgemerkt, die sich das teils ziemlich planlose Gekicke beider Mannschaften am liebsten nicht bis zum Ende angeschaut hätten. Die aber festgestellt haben, dass man – wenn schon nicht mit Spielkunst – dann wenigstens mit kämpferischem Einsatz und Laufbereitschaft zum Erfolg kommen kann.

Denn schön war's tatsächlich nicht, was die beiden Niederrheinligisten boten, aber darauf kommt es derzeit auch nicht an. In der Vorwoche hat der SVS am eigenen Leib erfahren müssen, wie es ist, trotz guter spielerischer Leistung gegen den SV Hö./Nie. ohne Punkte dazustehen. Gestern feierte Straelen als besseres von zwei schlechten Teams einen Sieg. Die Gesetze des Fußballs greifen eben auch bei den Amateuren. Was im Klassenkampf zählt, sind Punkte. Und mit der Gewissheit, nicht einmal die Hälfte aller Saisonspiele absolviert zu haben, und allein im April neun Begegnungen bestreiten zu müssen, ist jeder Erfolg wichtig. Schon morgen wird ohnehin niemand mehr danach fragen, ob es ein schön herausgespielter Sieg war oder nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort