Volleyball-Regionalliga der Frauen VCE Geldern zieht mit Tabellenführer gleich

Geldern · Die Mannschaft setzt ihre Serie mit den 3:1-Siegen gegen den SV Wachtberg und den Spitzenreiter PTSV Aachen II fort. Trainer Eung-Zoll Chung lobt das Team für seine Auftritte.

 Der VC Eintracht Geldern überzeugte bei seinen beiden Erfolgen unter anderem mit guter Abwehrarbeit.

Der VC Eintracht Geldern überzeugte bei seinen beiden Erfolgen unter anderem mit guter Abwehrarbeit.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der VC Eintracht Geldern setzte seine Erfolgsserie in der Volleyball-Regionalliga der Frauen trotz immenser Belastung fort. Die Mannschaft von Trainer Eung-Zoll Chung musste innerhalb von 23 Stunden zwei Partien bestreiten und meisterte beide Aufgaben. Zunächst gab es in eigener Halle einen 3:1 (25:21, 19:25, 25:17, 25:19)-Erfolg gegen den SV Wachtberg. Tags darauf stoppte das Team den Spitzenreiter PTSV Aachen II. Der VCE schaffte beim bislang ungeschlagenen Gastgeber einen 3:1 (25:22, 25:15, 20:25, 25:23)-Sieg und zog nach dem vierten Sieg in Folge nach Punkten mit dem Ligaprimus gleich. Erfreulich war zudem, dass Mittelblockerin Anja Schoofs nach einer Verletzungspause gegen Aachen ihr Comeback feiern konnte.

In der Heimpartie gegen den Vorletzten Wachtberg leistete sich der VCE nur zu Beginn des ersten Satzes und in Durchgang zwei eine Schwächephase. Ansonsten hatte der Gastgeber die Partie im Griff, wobei er im dritten und vierten Satz vollends überzeugte. Aufschlagserien von Maxima Schröder und Alina Verheyen sowie gute Angriffe der Mittelblockerin Dörthe Kallweit sorgten dafür, dass der Erfolg trotz des verlorenen zweiten Durchgangs nie in Gefahr geriet. „Meine Mannschaft hat geschlossen agiert und ihre Stärken ausgespielt“, sagte Chung.

Das traf erst recht auf den Auftritt des Regionalligisten im Top-Spiel beim Tabellenführer Aachen zu. Gegen die zweite Mannschaft des Erstligisten überzeugte der VCE, ließ sich auch nicht von einem 2:6-Rückstand im ersten Satz beirren. Anja Schoofs sorgte bei ihrem Comeback mit einigen Punkten dafür, dass Durchgang eins an die Gäste ging. Im zweiten Satz brachte Katharina Haag die Mannschaft mit einer Aufschlagserie mit 7:2 in Führung. Mit einer starken Leistung bei der Abwehrarbeit, wobei Libera Anastasia Djurdjevic einige schwere Bälle verteidigte, erhöhte das Chung-Team auf 2:0.

Anschließend lieferten sich die Spitzenteams ein Duell auf Augenhöhe. Der dritte Satz verlief bis zum Stand von 20:20 ausgeglichen, ehe Aachen mit fünf Punkten in Folge einen vierten Durchgang erzwang. Auch hier konnte sich lange kein Team absetzen. Ein Fehler des Spitzenreiters sorgte dann dafür, dass der VCE beim Stand von 23:22 das Aufschlagrecht erhielt und das Spiel anschließend schnell für sich entschied. „Meine Mannschaft hat beide Partien zu recht gewonnen, weil sie mit großem Zusammenhalt und viel Leidenschaft gespielt hat“, sagte Trainer Eung-Zoll Chung.

VC Eintracht Geldern: Alina Verheyen, Katharina Haag, Maxima Schröder, Anastasia Djurdjevic, Anja Schoofs, Katrin Baumann, Alexandra Otto, Fabien Schuldt, Dörthe Kallweit, Sarah Patzke, Leonie Mülders.

(mahei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort