Volleyball Volleyball-Nachwuchs ist gefordert

Gelderland · Nachdem am vergangenen Wochenende die Senioren in die neue Volleyball-Saison gestartet sind, geht's nun für die weiblichen Jugendmannschaften um Sieg und Niederlage in den Oberligen.

U13: TSV Weeze - VCE Geldern /TSV Weeze - STV Hünxe (heute, 15 Uhr, Sportzentrum Weeze). Die Schützlinge des Trainerduos Katja Rütten und Heiko Dannenberg sind zum Saisonstart doppelt gefordert. Zunächst steht das reizvolle Derby gegen das von Gelderns Regionalliga-Spielerin Leonie Schepers betreute Team des VCE Geldern an. Im Anschluss trifft der TSV auf den spielstarken Vorjahresvierten STV Hünxe.

U14: RC Borken-Hoxfeld I - VCE Geldern / Borken-Hoxfeld II - VCE Geldern: (morgen, ab 10.30 Uhr in Borken-Burlo). Nach dem Titelgewinn in der vergangenen Bezirksliga-Saison wartet auf das Team von Trainerin Lisa Harmsen in der Oberliga nun eine ungleich größere Herausforderung. Das Gastspiel am Borkener Netz gegen die technisch sehr gut geschulten Teams des Gastgebers wird zeigen, ob die Geldernerinnen in der Liga mithalten kann.

U16: VV Humann Essen II - VCE Geldern / Solingen Volleys - VCE Geldern (heute, ab 11 Uhr in Essen). Gegenüber der vorigen Saison gab es in der VCE-Mannschaft von Trainerin Lisa Harmsen nur wenige personelle Veränderungen. "Wir gehen mit einer eingespielten Mannschaft ans Netz. Unser Ziel ist es, erstmals in die Qualifikationsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft vorzustoßen", sagt Harmsen vor dem Saisondebüt am Samstag in Essen optimistisch.

U18: VC Essen-Borbeck - VCE Geldern / STV Hünxe - VCE Geldern (morgen um 11 Uhr in Essen): Mit nicht allzu hohen Erwartungen starten Gelderns U18-Juniorinnen in die Spielzeit. "Für die Mädels kommt es darauf, wichtige Erfahrungen zu sammeln, die ihnen dann erst in der übernächsten Saison zu gute kommen sollen", sagt VCE-Coach Markus Heißing vor den schweren Auswärtsauftritten gegen Essen und Hünxe.

U20: TSV Weeze - VC Bottrop 90 /TSV Weeze - MTG Horst (heute um 15 Uhr, Sportzentrum Weeze): Die Weezer Mannschaft betritt bei ihrer Oberliga-Premiere sportliches Neuland. Das Erreichen der Qualifikationsrunde A zur Westdeutschen Meisterschaft wäre ein überraschender Erfolg für die Mädels von Trainerin Katja Rütten, für die die Saison aber Vorrang hat.

(holt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort