13. Volkstriathlon des TV Aldekerk Das große Triathlon-Fest am Eyller See

Kerken · Nach dreijähriger Corona-Zwangspause ist es am Samstag, 24. Juni, so weit. Das sind die wichtigsten Informationen zu der Veranstaltung.

Der Spaß am Sport soll beim Wettkampf des TV Aldekerk im Vordergrund stehen.

Der Spaß am Sport soll beim Wettkampf des TV Aldekerk im Vordergrund stehen.

Foto: Heinz Spütz

Am Samstag, 24. Juni, 12 Uhr, fällt nach dreijähriger Corona-Zwangspause endlich der Startschuss zur 13. Auflage des beliebten Volkstriathlons des TV Aldekerk. Der Name des Wettbewerbs steht dafür, dass keiner der Teilnehmenden ein Super-Rennrad braucht oder im Neoprenanzug schwimmen soll. Wegen der sogenannten Sprint-Distanzen ist dieser Wettkampf für Triathlon-Neulinge oder weniger geübte Sportler, insbesondere bei den Staffelwettbewerben, bestens geeignet. Blamieren kann sich keiner, jeder Finisher wird im Ziel wie ein Sieger gefeiert.

Die Veranstaltung findet rund um das Naherholungsgebiet statt – nach dem Schwimmen im Eyller See geht es über eine asphaltierte und technisch einfache Radstrecke zur zweiten Wechselzone. Der abschließende Lauf führt flach über leicht federnde Wege durch den Wald. Die wichtigsten Informationen:

Der Zeitplan Um 12 Uhr beginnen am Samstag, 24. Juni, die Wettkämpfe der Kinder und Jugendlichen. Eine Stunde später starten die Wettbewerbe der Frauen und Staffeln. Für die Männer geht es um 15 Uhr los.

Die Distanzen Kinder Jahrgang 2011 bis 2014: 50 Meter Schwimmen, 1000 Meter Radfahren, 800 Meter Laufen. Jahrgänge 2007 bis 2011: 100 Meter Schwimmen, 1,5 Kilometer Radfahren, 1000 Meter Laufen. Erwachsene und Staffeln: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5000 Meter Laufen.

Die Regeln Auf dem Rad gilt eine Helmpflicht. Staffeln können gemischt werden, eine zusätzliche Person muss als Streckenposten abgestellt werden. Die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung ist Pflicht und findet in den jeweiligen Konkurrenzen zehn Minuten vor dem Start zum Schwimmen statt.

Die Zeitnahme Sie erfolgt durch das Champion-Chip-System. Entsprechende Transponder-Chips können gegen Gebühr ausgeliehen werden. Persönliche Champion-Chips können verwendet werden.

Die Startunterlagen Sie werden am Samstag ab 11 Uhr an die Teilnehmenden ausgegeben.

Die Preise Unter anderem wartet auf die Sieger und Siegerinnen wieder das legendäre ATV-Poser-Handtuch. Von der schnellsten Staffel werden zwei Personen auf der Königshofer Bierwaage in Bier aufgewogen. Für die Zweitplatzierten gibt es ein Spanferkel, für die Dritten eine Überraschung.

Die Verpflegung Ein reichhaltiges Angebot lädt zum Verweilen im Biergarten mit Blick auf dem See ein.

Die Sicherheit Für die Sicherheit im Wasser sowie die medizinische Versorgung an Land sorgt die DLRG. Zusätzlich ist ein Physio-Team vor Ort.

Die Anmeldung Sie ist online über die Homepage des TV Aldekerk unter www.tv-aldekerk.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das maximale Feld umfasst 200 männliche Einzel-Starter, 100 weibliche Einzel-Starter und 100 Staffeln.

Der Anmeldeschluss Bis eine Woche vor dem eigentlichen Beginn sollte die Meldung zur besseren Planungssicherheit für den TV Adekerk erfolgt sein. Trotzdem sind auch Anmeldungen noch am eigentlichen Veranstaltungstag möglich, diese jedoch zu erhöhten Gebühren. Ein Startplatz-Tauch ist für Einzelstarter nicht möglich.

Weitere Informationen gibt es unter www.tv-aldekerk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort