Fußball-Niederrheinliga der Frauen Viktoria Winnekendonk sorgt für Paukenschlag

Kevelaer/Geldern · Überraschendes 2:1 gegen den zuvor noch ungeschlagenen Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach II. SV Walbeck bleibt auf Erfolgskurs und gewinnt 3:0 gegen SV Budberg.

Viktoria-Torjägerin Samira Berns (r.) leitete in der 26. Minute mit dem Führungstreffer die große Überraschung ein.

Viktoria-Torjägerin Samira Berns (r.) leitete in der 26. Minute mit dem Führungstreffer die große Überraschung ein.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Viktoria Winnekendonk hat für die große Überraschung des sechsten Spieltags in der Fußball-Niederrheinliga der Frauen gesorgt. Das Team von Trainer Uli Berns besiegte den zuvor noch ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach II mit 2:1 (2:0).

Den Grundstein legten die Gastgeberinnen in der ersten Hälfte. Aus einer kompakten Abwehr heraus konterte die Viktoria immer wieder gefährlich. In der 26. Minute kam Torjägerin Samira Berns aus günstiger Position zum Abschluss und erzielte den Führungstreffer. Danach hatte die Heimelf den Spitzenreiter gut im Griff. Vivian Tepaß erhöhte sechs Minuten später auf 2:0. Der Gladbacher Anschlusstreffer zwei Minuten nach Wiederanpfiff läutete den Beginn einer Daueroffensive der Gäste ein. Jetzt gab es nur noch wenig Entlastung. Aber mit großem Engagement brachte die Viktoria den knappen Vorsprung über die Zeit. „Meine Mannschaft hat sich erfolgreich gegen den drohenden Ausgleich gewehrt“, sagte Berns.

Viktoria Winnekendonk: Waerder – Schmidtmann, Garibovic, Tepaß, Luyven, Klucken, Rankers, Samira Berns (86. Bousart), Stein, Janiszewski (70. Peters), Blittersdorf.

Die Zeit der Abstiegssorgen ist Vergangenheit. Der SV Walbeck machte mit einem 3:0 (1:0) gegen den Regionalliga-Absteiger SV Budberg den dritten Saisonsieg perfekt und hat aktuell als Tabellensechster gerade einmal zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach II. Bereits in der zehnten Minute verschoss Lisanne Grusa einen Elfmeter. Mit einem satten Distanzschuss (39.) sorgte Rebecca Peschges für die verdiente Pausenführung. Nur zwei Minuten nach der Pause schloss Nora Hanßen ein Solo mit dem Treffer zum 2:0 ab. Der SV Walbeck blieb am Drücker und hatte weitere Möglichkeiten durch Carina Rasch und Marie Aengenvoort. Die Gäste tauchten zu keinem Zeitpunkt gefährlich vor dem Walbecker Tor auf. Den Schlusspunkt unter eine recht einseitige Partie setzte Anja Juntermanns nach Vorarbeit von Carina Rasch mit dem Tor zum 3:0-Endstand (76.). „Ich bin sehr zufrieden. Wir sind mit viel Spaß bei der Sache“, sagte Walbecks Trainer Dieter Blomm.

SV Walbeck: Koblenz – Vester, Patyk, Finger, Rasch (80. Hetjens), Jansen (76. Amthor), Grusa, Aengenvoort, Hanßen (60. Juntermanns), Peschges, Drewes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort