Fußball Viktoria Winnekendonk auf Aufstiegskurs

Gelderland · Frauenfußball: Niederrheinligist SV Walbeck festigt mit 4:0-Auswärtssieg den zweiten Tabellenplatz.

 Die Winnekendonker Torjägerin Samira Berns bejubelte in der zweiten Halbzeit einen Hattrick.

Die Winnekendonker Torjägerin Samira Berns bejubelte in der zweiten Halbzeit einen Hattrick.

Foto: Markus van Offern

Niederrheinliga: SV Heißen Mülheim - SV Walbeck 0:4 (0:2). Der Tabellenzweite hat es wieder einmal geschafft, einen Gegner mit einem frühen Tor aus der Reserve zu locken. In der achten Minute traf Torjägerin Lena Pasch den Pfosten - den Abpraller verwertete Aileen Schmidt zur Walbecker Führung. Die Gäste kontrollierten fortan das Geschehen. Nach einer halben Stunde erhöhte Lena Pasch auf 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Mannschaft aus dem Spargeldorf am Drücker. Mit einem Doppelschlag (58. und 62.) sorgten Aileen Schmidt und Hannah Sturme für klare Verhältnisse. "Das war eine glatte Angelegenheit. Wir möchten noch für etwas Spannung sorgen, da in drei Wochen der Tabellenführer bei uns zu Gast ist", sagte Trainer Heinz Willi Hegger. Aktuell hat der ungeschlagene Topfavorit Borussia Mönchengladbach II fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger.

SV Walbeck: Terlinden - Schmidt, S. Küppers, Vogel (57. Patyk), K.Pasch, N. Küppers, Hegger, Sturme Merkens (46. Wellmans, 68. Juntermanns), L. Pasch, Grusa.

Bezirksliga, Gruppe 1: TSV Weeze - Olympia Bocholt 1:4 (0:1). Die TSV-Auswahl, die den frühen Ausfall von Torjägerin Tamara Bocksteger nicht kompensieren konnte, hatte gegen den Tabellennachbarn klar das Nachsehen. Zwar erzielte Sarah Valentin kurz nach der Pause den Ausgleichstreffer. Doch in der Schlussphase deckten die Gäste die Schwächen in der Weezer Abwehr auf. "Wir haben einfach nicht ins Spiel gefunden", bemängelte TSV-Trainer Olaf Schnell.

Viktoria Winnekendonk - SSV Lüttingen 5:1 (1:0). Der Tabellenführer bleibt in der Erfolgsspur. Maria Bongartz brachte die Gastgeberinnen in der 16. Minute in Führung. In der zweiten Hälfte beteiligte sich Samira Berns mit einem Hattrick am Kantersieg. Der fünfte Treffer der Viktoria ging auf das Konto von Paulina Heilen. "Alle Toren waren schön herausgespielt", freute sich Viktoria-Trainer Ulrich Berns.

Alemannia Pfalzdorf - DJK Twisteden 4:1 (4:1). Die Hoffnungen der Gäste auf eine Überraschung waren schon nach der ersten Halbzeit dahin. Der Tabellendritte aus Pfalzdorf erzielte alle Treffer - inklusive des Eigentors zum 1:4-Pausen- und Endstand. "Nach der Pause haben wir zwar etwas besser gespielt. Doch die Durchschlagskraft hat gefehlt", bemängelte DJK-Trainer Daniel Mülders.

Bezirksliga, Gruppe 3: Union Nettetal - TSV Wachtendonk-Wankum 0:1 (0:0). Mit dem überraschenden Auswärtssieg hat sich die TSV-Auswahl viel Luft im Abstiegskampf verschafft. Susanne Wylenzek schoss in der 56. Minute das Tor des Tages. "Die Mannschaft war sehr lauffreudig und hat sich mit dem Dreier belohnt", freute sich Trainer Andreas Klar.

Marathon Krefeld - SV Walbeck II 1:1 (1:0). Kurz vor dem Abpfiff zeigte Sonja Grafendyck starke Nerven und nutzte einen Handelfmeter zum Ausgleichstreffer. Zuvor waren die Gäste mehrfach an der starken Krefelder Torhüterin gescheitert. In der ersten Halbzeit war die Walbecker Reserve nach 35 Minuten in Rückstand geraten. "Wir waren nicht konsequent genug und hatten am Ende das nötige Glück", sagte Trainer Rainer Statetzny.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort