Fußball Viktoria-Frauen klettern auf Platz fünf

Gelderland · Frauenfußball-Landesliga: SV Rees - Viktoria Winnekendonk 1:2 (1:2). Die Tabellennachbarschaft zum SV Rees ist geblieben, nur hat man die Plätze getauscht und die Viktoria ist auf den fünften Platz geklettert. Trotz einiger personeller Umstellungen hatten die Winnekendonkerinnen das Spiel schnell im Griff und kamen zu ersten Chancen. Aber es dauerte bis zur 36. Minute, ehe Samira Berns den Führungstreffer erzielte. Vivian Tepaß legte fünf Minuten später zum 2:0 nach. Der Heimelf gelang dann aber in der 44. Minute noch der Anschluss. "Mit diesem Gegentor haben wir die Reeser wieder ins Spiel gebracht", sagte Viktoria-Trainer Uli Berns. Er brauchte sich im zweiten Durchgang aber nur wenig Sorgen um den Erfolg seines Teams machen, welches es lediglich versäumte, trotz einiger hochkarätiger Chancen das dritte Tor zu machen und somit eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. "Das war ein hochverdienter Sieg für uns. Lediglich die Torausbeute hätte besser sein können", resümierte Berns nach dem Spiel.

Frauenfußball-Landesliga: SV Rees - Viktoria Winnekendonk 1:2 (1:2). Die Tabellennachbarschaft zum SV Rees ist geblieben, nur hat man die Plätze getauscht und die Viktoria ist auf den fünften Platz geklettert. Trotz einiger personeller Umstellungen hatten die Winnekendonkerinnen das Spiel schnell im Griff und kamen zu ersten Chancen. Aber es dauerte bis zur 36. Minute, ehe Samira Berns den Führungstreffer erzielte. Vivian Tepaß legte fünf Minuten später zum 2:0 nach. Der Heimelf gelang dann aber in der 44. Minute noch der Anschluss. "Mit diesem Gegentor haben wir die Reeser wieder ins Spiel gebracht", sagte Viktoria-Trainer Uli Berns. Er brauchte sich im zweiten Durchgang aber nur wenig Sorgen um den Erfolg seines Teams machen, welches es lediglich versäumte, trotz einiger hochkarätiger Chancen das dritte Tor zu machen und somit eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. "Das war ein hochverdienter Sieg für uns. Lediglich die Torausbeute hätte besser sein können", resümierte Berns nach dem Spiel.

Viktoria Winnekendonk: Heekeren - Zellmann, Sarah Berns, Kanders (77. Kanders), Tepaß, Selina Berns (63. Bongartz), Luyven, Merz, Jansen (Sabolcec), Samira Berns, Heilen.

Bezirksliga, Gruppe 1: Abstiegskampf pur ist in der Gruppe 1 der Bezirksliga angesagt. Das verspricht noch viel Spannung. So ist der Tabellendritte auch nur sieben Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Die Siege des SV Walbeck II und TSV Weeze waren daher ganz wichtig.

SV Walbeck II - DJK Lowick 1:0 (0:0). Gut präsentierten sich die Walbeckerinnen nach einer zuletzt heftigen Niederlage. In einer ausgeglichen Partie hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel, blieben aber torlos. Nach der Pause machten es die Gastgeberinnen besser, als Jil Statetzny die Führung (77.) erzielte. Der Ausgleich gelang der DJK aber nicht mehr. "Mit etwas Glück konnten wir drei wichtige Punkte am Bergsteg halten", freute sich Walbecks Trainer Rainer Statetzny.

TSV Weeze - SV Krechting 2:0 (1:0). Mit einer überzeugenden Leistung sicherten sich die Weezerinnen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. "Wir waren über 90 Minuten die souveränere Mannschaft. Der Sieg geht voll in Ordnung", sagte TSV-Trainer Olaf Schnell. Nach einem Eckball (24.) erzielte Lorena Tommasi den Führungstreffer. Dank einer guten Defensivarbeit von Franziska Thomas und Mariekje Coopmanns kam nur wenig Gefahr vors Weezer Tor. So konnte Lara Scholten in der 83. Minuten mit einem Gewaltschuss aus über 30 Metern in den Giebel den Sieg perfekt machen.

Gruppe 3: SC Auwel-Holt - Spvg. Gustorf-Gindorf 7:1 (5:1). Mit einem Kantersieg haben die Holterinnen alle Optionen für den Klassenerhalt. Nach frühen Toren von Carolin Rattmann und einem Gäste-Eigentor gelang den Gästen danach der Anschluss. Mit einem Hattrick erhöhte Kapitänin Anne Peeters dann aber zum 5:1-Pausenstand. "Danach waren die Gustorfer nicht mehr sonderlich motiviert", meinte die Mannschaftsführerin der Holter. Im zweiten Durchgang sorgten Jenny Aerts und erneut Anne Peeters für die weiteren Treffer zum 7:1-Endstand.

TSV Wachtendonk-Wankum - SV Niersia Neersen 6:1 (3:1). Mit einem deutlichen 6:1-Erfolg leistete der TSV auch den Holtern Schützenhilfe im Abstiegskampf. Im ersten Durchgang hielten sich die Gäste aus Neersen noch wacker, hatten auch einige Möglichkeiten, lagen aber zur Pause schon deutlich zurück. Nach dem Wechsel war die Dominanz der Gastgeber dann aber deutlich. Trainer Andreas Klar, der einige verletzte Spielerinnen ersetzen musste, war zufrieden. "Nach der Pause waren wir eindeutig überlegen und hätten durchaus höher gewinnen können", so Klar.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort