Aus Den Vereinen Vereinsarbeit wird honoriert

Gelderland · Kreissportbund und Kreis Klever Sparkassen unterstützen das Ehrenamt.

Seit 2013 kooperieren die Kreis Klever Sparkassen gezielt mit dem Kreissportbund (KSB), um Vereine und Organisationen bei der meist ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen.

Mehr als 500 Teilnehmer haben an über 1340 Lerneinheiten des KSB teilgenommen. Alle Vereine erhielen für ihre Teilnahme an den einzelnen Fortbildungsmaßnahmen ein Los. Aus allen Vereinen wurden jetzt zehn Vereine ausgelost, die für ihr Engagement mit insgesamt 2500 Euro belohnt wurden.

Fast noch wichtiger als die finanzielle Förderung war der Austausch zwischen den Vereinsvertretern: Welche Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Bewegungskindergärten und örtlichen Sportvereinen oder zwischen Sportvereinen untereinander bestehen, aber auch die Erwartungshaltung von Eltern und der Einsatz der Vereine für die Integration von Migranten. Auch wurde deutlich, wie sehr die Vereine im örtlichen Gemeinschaftsleben verwurzelt sind und dieses mitprägen.

Die glücklichen Gewinner in diesem Jahr waren folgende Vereine und Einrichtungen: GSV Geldern, Badminton-Club Kleve, BV Sturm Wissel, SV Arminia Kapellen-Hamb, SV Walbeck, SV Viktoria Winnekendonk, Reeser Schwimm-Club, SV Emmerich-Vrasselt, der Kindergarten Martin-Franz-Stiftung Goch und der Kolping Kindergarten Altkalkar.

(ütz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort