Tischtennis Verbandsligateams landen drei Siege

Geldern · Tischtennis: SV Walbeck übernimmt vorübergehend die Tabellenführung, auch Veert und Walbeck II kommen voran.

 Die in dieser Saison in die erste Walbecker Mannschaft aufgerückte Lucca Mattheus steuerte drei Punkte zum 8:5-Sieg ihrer Mannschaft bei.

Die in dieser Saison in die erste Walbecker Mannschaft aufgerückte Lucca Mattheus steuerte drei Punkte zum 8:5-Sieg ihrer Mannschaft bei.

Foto: SIWE

Durch einen Sieg gegen den TSSV Bottrop haben sich die Erstvertretung der Walbecker Damen die Tabellenführung der Verbandsliga gesichert, allerdings griff der bisherige Spitzenreiter TuS Xanten am Wochenende nicht ins Geschehen ein. Zudem profitiert Walbecks Erste von bisher zwei Spielen mehr, die gegenüber Xanten ausgetragen wurden. Erfolgreich war auch das Team des TTC Geldern-Veert wie die Zweitvertretung des SV Walbeck.

SV Walbeck - TSSV Bottrop 8:5. In den Doppeln zum Anfang sah Marina Holla, Schwester der Mannschaftsführerin Franziska Holla, einen Grund für den Sieg: "Es war wichtig, diese beiden Spiele zu gewinnen. Im Anschluss war es immer recht ausgeglichen und die Spiele knapp, aber durch die Führung nach den Doppeln waren wir immer vorne." Gegen die Bottroper Nummer eins Mechthild Knees zogen die Walbeckerinnen Franziska und Marina Holla sowie Lucca Mattheus den kürzeren. Walbecks Nummer vier, Verena Horsten, konnte sich am Samstagabend zunächst "nur" über einen Doppelsieg mit Mattheus freuen, am Ende aber natürlich auch über den 8:5-Sieg und die eroberte Tabellenführung. "Die ist uns gar nicht so wichtig", beschwichtigte Marina Holla, "und wir wollen sie aufgrund unseres Zwei-Spiele-Vorsprungs auf Xanten auch nicht überbewerten."

TTC Geldern-Veert - Dream Team Recklinghausen II 8:3. Auch gegen Geldern-Veert zeigte das Team aus Recklinghausen, dass es für die Verbandsliga eine Nummer zu klein ist. "Dennoch muss man anerkennen, dass zumindest die Spielerinnen im oberen Paarkreuz gar nicht mal so schlecht spielen, auch wenn das Team nach dem Rückzug der 2. Mannschaft ursprünglich aus der Bezirksliga kommt", sagte TTC-Mannschaftsführerin Sandra Ehren anerkennend. Immerhin gelangen den Gästen des TTC auch drei Siege, zwei in Einzeln und einer im Eingangsdoppel. Durch den dennoch klaren Sieg liegt Geldern-Veert nun auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem dritten Rang, der noch zur Aufstiegsrunde berechtigt.

TTV Rees-Groin - SV Walbeck II 5:8. Am Ende verlief die Begegnung in Rees genau so, wie es Walbecks Mannschaftsführerin Nicole van de Locht vermutet und auch gehofft hatte. Gegen die Nummer eins der Gastgeber, die ehemalige Bundesligaspielerin Raffaela Kurz, gab es für keine Walbecker Spielerin etwas zu gewinnen. "Aber wir haben wie geplant die übrigen Spiele gegen die Nummern zwei bis vier größtenteils gewonnen und uns damit den Sieg in Rees geholt", sagte van de Locht. Im Aufeinandertreffen der Nummern drei sah Nicole van de Locht die Schlüsselbegegnung in dieser Auseinandersetzung. "Unsere Hannelore Hebinck führte eine sehr ausgeglichene Partie über fünf Sätze. Dieser knappe Sieg war letztlich sehr wichtig für uns." Überhaupt, so van de Locht, habe es mehrere knappe Spiele gegeben. "Unterm Strich glaube ich aber, dass wir besser waren als unsere Gastgeber", meinte die Walbecker Mannschaftsführerin.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort