Verband plant längere Winterpause

Spieltage bis in den Juni und englische Wochen – FVN arbeitet am Rahmenspielplan.

Niederrhein Der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) hat bereits gestern Morgen und damit so früh wie seit Jahren nicht mehr auf das anhaltend frostige Wetter reagiert. Er setzte für das Wochenende alle Meisterschaftsspiele auf Verbandsebene ab. RP-Sportredakteur Joachim Schwenk sprach mit Wolfgang Jades (Moers), der seit einigen Monaten der Vorsitzende des Verbands-Fußballausschusses ist.

Der Fußball-Verband Niederrhein hat sich bei ähnlichen Wetterverhältnissen in den vergangenen Jahren immer schwer getan, einen Spieltag abzusetzen.

Jades Ich kann nur sagen, dass für mich die Welt nicht untergeht, wenn ein kompletter Spieltag abgesetzt wird. Früher herrschte da vielleicht eine andere Meinung beim FVN.

In dem Fall wurde die Entscheidung, wenn überhaupt, ja auch freitags getroffen.

Jades Wir wollen, dass die Vereine so früh wie möglich Planungssicherheit haben. Wir haben seit Tagen eine stabile Wetterlage, die keinen Fußball zulässt. Deshalb war es einfach, diese Entscheidung zu treffen – auch am Donnerstag schon. Das ist der richtige Weg, den wir bei Schnee und Frost weiter einschlagen werden. Die Clubs sollen bei diesem Wetter so früh wie möglich wissen, woran sie sind.

Wann sollen die Spiele nachgeholt werden?

Jades Das werden wir in aller Ruhe entscheiden. In diesem Jahr geht auf jeden Fall nichts mehr, da für das letzte Wochenende vor Weihnachten in vielen Klassen schon Nachholspiele geplant sind. Wir haben aber auch keinen Termindruck. Notfalls müssen wir halt im März oder April während der Woche Spieltage ansetzen.

Sie werden bei den Vereinen damit offene Türen einrennen. Die fordern schon seit Jahren, den Rahmenspielplan zu ändern, damit im Winter weniger Partien anstehen.

Jades Sie können mir glauben, dass wir entsprechende Pläne schon in der Schublade haben und derzeit intensiv bearbeiten. Dazu gehört auch die Überlegung, englische Wochen zu Beginn oder am Ende der Saison einzustreuen. Wir werden den Rahmenspielplan ändern, damit die Winterpause länger wird. Das wird man in den nächsten Saison schon sehen.

Worauf wird es hinauslaufen?

Jades Die Saison 2011/2012 wird bis in den Juni gehen. Im Februar, der von der Erfahrung her der schlechteste Monat für den Fußball ist, soll im Gegensatz zu dieser Saison nicht gespielt werden.

Und was ist mit dem Dezember?

Jades Der Dezember war in den vergangenen Jahren kein problematischer Monat für den Fußball. Wenn es in den nächsten Jahren im Dezember aber auch vermehrt zu Absagen kommen sollte, dann werden wir auch darauf reagieren.

Mit einer Saison, die bis in den Juli oder August geht?

Jades Das geht auf keinen Fall. Spätestens am 30. Juni muss eine Saison gelaufen sein, weil dann ja die Wechselfrist im Amateurfußball beginnt. Das ist eine terminliche Vorgabe, an die wir uns halten müssen.

Zuletzt hat der Verband ja auch auf die Wünsche des DFB Rücksicht genommen, als der Bundestrainer die Saison bei den Profis wegen der Weltmeisterschaft früher beenden wollte.

Jades Wir können die DFB-Vorgaben nicht ganz links liegen lassen, aber werden versuchen, so weit wie möglich unseren eigenen Weg zu gehen. Ziel ist es, die Winterpause so lange wie nur möglich zu planen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort