Volleyball VCE verabschiedet sich mit Niederlage

Volleyball–Oberliga Frauen: VC Eintracht Geldern – KT 43 Köln 1:3 (25:23, 16:25, 24:26, 20:25). Als nach vier recht ansehnlichen, aber spielerisch nicht immer hochklassigen Sätzen Gelderns inzwischen 15. Saisonniederlage perfekt war und das wohl für längere Zeit letzte Oberliga-Heimspiel der Eintracht beendet war, konnte von Trauerstimmung am Bollwerk keine Rede sein. Gelderns Sechs verabschiedete sich mit einer soliden Leistung von ihren Fans, die das junge Team zum Saisonabschluss in heimischer Halle mit Applaus verabschiedeten.

Die Gäste aus Köln, die noch einen Sieg benötigten, um ihren Klassenverbleib sicher zu stellen, bekamen von der Eintracht nichts geschenkt. Schon in Satz eins deckte Geldern mit aggressivem Spiel immer wieder Schwächen in Kölns Annahme und Abwehr auf und hatte dann in der umkämpften Endphase verdientermaßen das bessere Ende für sich. Köln nahm Gelderns Warnschuss ernst und steigerte sich im zweiten Satz erheblich. Gelderns Moral wurde durch Kölns klares 25:16 zum 1:1-Satzausgleich jedoch nicht gebrochen.

Das Team von Trainer Daniel Roese, der nach seiner Roten Karte wegen unsportlichen Verhaltens beim Gastspiel in Essen die letzten beiden Oberliga-Partien seiner Sechs nur von der Tribüne verfolgen darf, hielt in Satz drei und vier weiter gut und engagiert dagegen.

"Die Mädchen haben ihr Potenzial heute noch einmal abgerufen", befand Roese nach Spielschluss. Sogar ein besseres Resultat wäre im letzten Heimspiel möglich gewesen. Doch die Chance dazu wurde in den letzten Ballwechseln des dritten Durchgangs vertan. Jene Ballwechsel verdeutlichten gleichzeitig auch wieder ein großes Gelderner Manko in dieser Saison. In den beiden "Punktball-Szenen" zum durchaus möglichen 26:24 schloss Eintracht Geldern einmal mehr wichtige Angriffe nicht erfolgreich ab.

VCE: L. Stutzinger, Höing, Stammen, H. Stutzinger, Harmsen, La. Kanders, J. Kanders, Raeth, Gastens, Li. Kanders, Arians

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort