Volleyball VC Eintracht Geldern steht bereits im zweiten Spiel unter Zugzwang

Geldern · Volleyball-Regionalliga der Frauen: Die Mannschaft um Trainer Eung-Zoll Chung möchte die Aufstiegsrunde erreichen. Am Sonntag geht’s zum SC 99 Düsseldorf.

 Auf der Rückkehr von Zuspielerin Alina Verheyen – hier im Angriff – ruhen große Hoffnungen.

Auf der Rückkehr von Zuspielerin Alina Verheyen – hier im Angriff – ruhen große Hoffnungen.

Foto: Gerhard Seybert

Momentan macht der Blick auf die Tabelle keinen Spaß. Allerdings gibt’s für den VC Eintracht Geldern noch keinen Grund zur Aufregung. Die Mannschaft befindet sich in der Vorrunden-Gruppe 1 der Volleyball-Regionalliga West der Frauen nur deshalb auf dem letzten Platz, weil sie bislang erst ein Spiel bestritten und dieses mit 0:3 beim VV Humann Essen verloren hat. „Dort haben wir mit einer besseren U 20-Mannschaft gespielt. Deshalb ist diese Niederlage kein Beinbruch“, sagt Eintracht-Coach Eung-Zoll Chung.

Und dennoch: Im Kampf um einen der ersten drei Plätze in der Siebener-Gruppe, die zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Dritten Liga berechtigen, sind die Gelderner Volleyballerinnen ab sofort bereits gefordert. Am Sonntag tritt die Mannschaft ab 16 Uhr beim SC 99 Düsseldorf an, der am vergangenen Wochenende mit einem 3:0 bei der SG Langenfeld aufhorchen ließ. „Düsseldorf gehört zu den Gegnern, die wir schlagen müssen, wenn wir unter die Top 3 wollen“, sagt Chung.

Die personellen Voraussetzungen sind diesmal wesentlich besser als noch zum Saisonauftakt. Zuspielerin Alina Verheyen und Diagonal-Angreiferin Katrin Baumann, die in Essen noch angeschlagen pausiert hatten, geben am Sonntag in der Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule im Stadtteil Bilk ihr Saison-Debüt. Großes Manko bleibt allerdings die Tatsache, dass Kapitänin und Führungsspielerin Nicole Gey wegen einer schweren Knieverletzung frühestens in der Endphase der Saison wieder aufs Parkett zurrückkehrt.

Chung: „Ich hoffe ganz einfach, dass meine Mannschaft auch das nötige Selbstvertrauen hat, um die Aufgabe in Düsseldorf lösen zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort