Vereine Und Verbände "Vater der Bambini" hört auf: Viel Applaus für Günter Servaes

Geldern · KREIS KLEVE Zum Abschluss des Jugendtages des Fußball-Kreises Kleve-Geldern wurde es emotional. Im Mittelpunkt stand Günter Servaes, in Kicker-Kreisen auch bekannt als "Vater der Bambini". Der 81-jährige Veerter hatte sich nach 37-jähriger Tätigkeit im Kreisjugendausschuss aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt und wurde von den mehr als 100 Delegierten der Vereine mit viel Applaus verabschiedet. Zwar hat Servaes in den vergangenen Jahrzehnten im Kreis Kleve-Geldern und im Fußball-Verband Niederrhein viele Funktion ausgeübt. Doch in Erinnerung bleibt sein Engagement für die jüngsten Kicker. Vor 29 Jahren gründete er die Bambini-Bewegung, 1989 wurde erstmals ein Bambini-Treff im Kreis Kleve unter seiner Federführung ausgetragen. Über 870 solcher Treffs folgten seither - immer mit dabei war Günter Servaes. Der Leitgedanke der Bambini-Treffs ist in den fast drei Jahrzehnten geblieben: Die Kinder mit Spaß und ohne jeden Leistungsgedanken und Wettbewerbscharakter an den Fußball heranführen. Das wird auch beim großen Bambini-Treff mit mehr als 30 Mannschaften beim "Tag des Jugendfußballs" am 1. Mai in Weeze so sein - dann zum letzten Mal mit Günter Servaes, dem "Vater der Bambini".

 Emotionaler Abschied von Günter Servaes (2. v. r.) durch Heinz Geurtz (l.), Ferdinand Karos (2. v. l.) und Werner Ozdoba.

Emotionaler Abschied von Günter Servaes (2. v. r.) durch Heinz Geurtz (l.), Ferdinand Karos (2. v. l.) und Werner Ozdoba.

Foto: Kreisjugendausschuss

KREIS KLEVE Zum Abschluss des Jugendtages des Fußball-Kreises Kleve-Geldern wurde es emotional. Im Mittelpunkt stand Günter Servaes, in Kicker-Kreisen auch bekannt als "Vater der Bambini". Der 81-jährige Veerter hatte sich nach 37-jähriger Tätigkeit im Kreisjugendausschuss aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt und wurde von den mehr als 100 Delegierten der Vereine mit viel Applaus verabschiedet. Zwar hat Servaes in den vergangenen Jahrzehnten im Kreis Kleve-Geldern und im Fußball-Verband Niederrhein viele Funktion ausgeübt. Doch in Erinnerung bleibt sein Engagement für die jüngsten Kicker. Vor 29 Jahren gründete er die Bambini-Bewegung, 1989 wurde erstmals ein Bambini-Treff im Kreis Kleve unter seiner Federführung ausgetragen. Über 870 solcher Treffs folgten seither - immer mit dabei war Günter Servaes. Der Leitgedanke der Bambini-Treffs ist in den fast drei Jahrzehnten geblieben: Die Kinder mit Spaß und ohne jeden Leistungsgedanken und Wettbewerbscharakter an den Fußball heranführen. Das wird auch beim großen Bambini-Treff mit mehr als 30 Mannschaften beim "Tag des Jugendfußballs" am 1. Mai in Weeze so sein - dann zum letzten Mal mit Günter Servaes, dem "Vater der Bambini".

Bei den Vorstandswahlen wurden Dirk Bimbach (A-Junioren und Mädchenfußball), Frank Osterberg (B- und D-Junioren), Bruno Kodelka (C- und E-Junioren) und Klaus Sattler (Geschäftsführer, F-Junioren und Bambini) in ihren Ämtern bestätigt. Neues Vorstandsmitglied ist der Nieukerker Kevin Olislagers, der künftig mit Ferdinand Karos für das Lehrgangswesen im Kreis verantwortlich ist. Ohne Überraschungen blieb auch die Wahl der Kreisjugendspruchkammer. Ralf Vogels als Vorsitzender wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie die Beisitzer Ralf Hermens, Hans-Theo Sonnemanns, Klaus de Klein und Michael Papen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort