Fußball Union verliert und ist gerettet

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Beine schießt SV Rindern zum Titel. Concordia Goch muss den Gang in die B-Liga antreten.

 Union-Torhüter Reiners stoppt Rinderns Hildebrandt. Erst in der Nachspielzeit wurde Wettens Schlussmann per Elfmeter bezwungen.

Union-Torhüter Reiners stoppt Rinderns Hildebrandt. Erst in der Nachspielzeit wurde Wettens Schlussmann per Elfmeter bezwungen.

Foto: markus van Offern

SV Rindern - Union Wetten 1:0 (0:0). Im Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften am letzten Spieltag lag noch viel Brisanz. Die Gastgeber konnten mit einem Sieg, nach dem bereits feststehenden Aufstieg, auch noch den Meistertitel für sich entscheiden, während die Gäste jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigten. Die Entscheidung zugunsten der Gastgeber fiel erst spät, als Wettens Dirk Peters in der ersten Minute der Nachspielzeit den Ball auf der Torlinie mit der Hand berührte und der Unparteiische auf Rot und Elfmeter entschied. Daniel Beine blieb eiskalt und verwandelte zum vielumjubelten "Meisterschaftstreffer". Trotz der Niederlage konnte auch Wetten glücklich nach Hause fahren, denn Abstiegskonkurrent Concordia Goch hatte verloren und aus der Bezirksliga steigt der SV Hüls ab. "Der Zeitpunkt war glücklich, das Ergebnis am Ende verdient, erklärte Meister-Trainer Joris Ernst. Sein Gegenüber Marcel Lemmen sagte: "Wir haben uns leider nicht belohnt sind aber glücklich über den Klassenerhalt".

Concordia Goch - Grün-Weiß Vernum 3:8 (1:6). Mit einem Debakel verabschiedete sich Concordia Goch nach fünf Jahren aus der Kreisliga A. Obwohl das Team den Klassenerhalt hätte schaffen können, gab es gegen Vernum einen Offenbarungseid. Während Philipp Stutzinger (2), Julian und Justin Tschada (beide 2), Simon Dickmans und Johannes Terhorst für Vernum trafen, schossen Jannik Ingenwerth und David van Rennings für die Concorden die Tore. Entsprechend zufrieden war Vernums Trainer Sascha Heigl nach der Partie: "Das war der gelungene Abschluss einer guten Rückrunde."

DJK Grün-Weiß Appeldorn - Alemannia Pfalzdorf 3:5 (1:4). "Nachdem wir die erste Halbzeit defensiv gar nicht stattgefunden haben, habe ich der Mannschaft in der Pause ein wenig ins Gewissen geredet", meinte DJK-Trainer Dieter Oldenburg. Sein Gegenüber Thomas Erkens resümierte: "Den ersten Durchgang haben wir souverän gestaltet, im zweiten dann jedoch ebenso souverän nachgelassen. Alles in allem haben wir uns von unseren Alteingedienten ordentlich verabschiedet." Neben Marcel Ranft, der zweifach einschoss, trafen Michael Pesch, Martin Koenen und Lars Völpert für die Gäste. Für die DJK konnten Nils Giltjes, ebenfalls mit zwei Treffern, und Simon Kannenberg netzen.

Viktoria Winnekendonk - BV Sturm Wissel 4:1 (2:0). Das Team von Sven Kleuskens beendet die Saison mit einem Erfolgserlebnis. Nach Toren von Fabian Rasch und Daniel Lamers führten die Gastgeber zum Pausenpfiff mit 2:0. In der 72. Minute kam Wissel durch ein Eigentor von Rasch zwar noch einmal heran, die Treffer vom eingewechselten Sebastian Louven (84.) und Marco Timm (90.+3) in der Schlussphase sorgten jedoch für den verdienten 4:1-Sieg der Viktoria. Das bestätigte auch Wissels Co-Trainer Meik Kozak. "Wir haben ein wenig experimentiert und jungen Spielern die Chance gegeben, sich zu beweisen", so Kozak. Sven Kleuskens von den Gastgebern war vor allem über drei Personalien höchst erfreut. Neben Lamers, der im stolzen Fußballer-Alter von 33 Jahren zuletzt noch einmal richtig aufblühte, zählte auch der scheidende Louven zu den Torschützen. Der dritte Akteur Timm, bekam nach einem zweijährigen Auslandsaufenthalt in den USA nach 71 Minuten noch einmal die Chance sich zu beweisen und traf zum 4:1-Endstand. "Der Sieg ist verdient, wir haben in den richtigen Momenten die Tore gemacht", konstatierte Kleuskens.

DJK Labbeck/Uedemerbruch - TSV Weeze 3:3 (1:2). Der Aufsteiger aus Labbeck hat aus eigener Kraft den Klassenerhalt geschafft. "Wir sind natürlich sehr glücklich", erklärte DJK-Coach Thomas Hudic nach der Partie. Die Gäste gingen durch einen Doppelpack von Louis Pacco mit 2:0 in Führung (22.+34.). Mit dem Pausenpfiff erzielte Thomas van de Loo per Elfmeter den 1:2-Halbzeitstand. Benedikt van Husen baute die TSV-Führung in Minute 65. wieder aus. Tim Kerkmann (75.) und Hendrik Herlinden (84.) sorgten für das Remis bei dem Tim van Husen (52.) und Lukas Kessler (59.) die Rote Karte sahen. "Wir haben nach der Führung nachgelassen. Ich bin mit der Punkteteilung unzufrieden", so Weezes Marcel Zalewski.

SGE Bedburg-Hau II - Arminia Kapellen-Hamb 3:1 (1:0). Sebastian Brons, Florian Ricken und Andreas Raith schossen die Eintracht zum Sieg über die Arminia für die Jonas Teller-Weyers traf. "Beiden Teams war anzumerken, dass es um nichts mehr ging. Umso mehr freue ich mich natürlich über den gelungenen Ausstand", so Manuel Kamps.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort