Fußball Unglückliche Niederlage für SV Straelen

St. Tönis/Straelen · Fußball-Landesliga: Die Gäste verloren gestern Abend bei der DJK Teutonia St. Tönis mit 1:2. Dominik Idel hatte die Grün-Gelben, die über weite Strecken ein mindestens gleichwertiger Gegner waren, mit einem Freistoß in Führung gebracht.

 Sebastian Leurs (gelbes Trikot) hinterließ gestern Abend im Mittelfeld des SV Straelen einen sehr starken Eindruck. Er war auch an der Entstehung des Führungstreffers beteiligt.

Sebastian Leurs (gelbes Trikot) hinterließ gestern Abend im Mittelfeld des SV Straelen einen sehr starken Eindruck. Er war auch an der Entstehung des Führungstreffers beteiligt.

Foto: Olaf Ostermann

Der SV Straelen tritt in der Fußball-Landesliga ein wenig auf der Stelle. Die Mannschaft um Trainer Sandro Scuderi musste sich gestern Abend mit 1:2 (1:1) beim Aufsteiger DJK Teutonia St. Tönis geschlagen geben, obwohl sie über weitere Strecken den besseren Eindruck gemacht hatte. Damit fielen die Grün-Gelben hinter den gestrigen Gegner auf den achten Tabellenplatz zurück und müssen sich zunächst nach unten orientieren.

Auf dem gut bespielbaren Ascheplatz erwischte der ersatzgeschwächte SVS, der ohne Kapitän Timo Hoffstadt und Philipp Brouwers (beide Urlaub) auskommen musste, einen glänzenden Start. Bereits nach vier Minuten wären die Gäste um ein Haar in Führung gegangen. Doch Dominik Idel - der Neuzugang vom Oberligisten TuS Bösinghoven gehörte zu den auffälligsten Akteuren - traf mit einem Distanzschuss nur die Latte. Auch die nächste gute Szene gehörte dem SV Straelen, der am Sonntag mit dem 6:0 gegen Schlusslicht GSV Moers offenkundig Selbstvertrauen getankt hatte. Nach einem schnell vorgetragenen Konter setzte Sebastian Clarke seinen Stürmerkollegen David Kalokoh in Szene. Doch der hoch aufgeschossene Angreifer bekam den Ball nicht richtig unter Kontrolle.

Die erste turbulente Szene im Straelener Strafraum ereignete sich in der 22. Minute, als der Töniser Gianmarco Caruana aus günstiger Position einen eigenen Mitspieler anschoss. Dann ging's Schlag auf Schlag. Mit einem Treffer Marke "Tor des Monats" sorgte Dominik Idel in der 25. Minute zunächst für die verdiente Gästeführung. Er verwandelte einen an Sebastian Leurs verursachten Freistoß aus 25 Metern Distanz - der Ball landete genau im linken Winkel. Doch die Straelener Freude war schnell wieder verflogen. Denn praktisch schon im Gegenzug fiel der Ausgleichstreffer. Der Töniser Angreifer Karim Gürdal fand eine Lücke in der SVS-Defensive und ließ mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus Keeper Marian Gbur keine Abwehrchance. Kurz vor der Pause hätte Clarke erneut für die Gästeführung sorgen können, doch nach einem Zuspiel von Leurs scheiterte er knapp. Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch und boten den Zuschauern Fußball auf gutem Landesliga-Niveau.

Letzten Endes hatte der Aufsteiger glücklich die Nase vorn, weil die Straelener Abwehr wie schon beim Ausgleichstreffer einen Moment lang nicht aufpasste. In der 69. Minute landete eine Flanke von Mike Falcone bei Burhan Sahin, der zum 2:1 für Teutonia St. Tönis einschob. Dabei sollte es bis zum Ende bleiben. Denn der SV Straelen steckte zwar nicht auf, hatte aber am gestrigen Abend einfach nicht die nötige Fortune. So hatten die mitgereisten Anhänger in der 72. Minute den Torschrei bereits auf den Lippen. Doch der Töniser Torhüter Christopher Viertmann klärte nach einem Freistoß von Dominik Idel mit einer Glanzparade zur Ecke.

"Das ist eine ärgerliche Niederlage. Wir haben eine gute Leistung geboten und einen hohen Aufwand betrieben. Dafür sind wir nicht belohnt worden", meinte Scuderi.

SV Straelen: Gbur - Laarmanns (85. Rasch), Lüfkens, Lukaschek, Znak (75. Sankowski), Schulz, Rix, Leurs, Idel, Clarke, Kalokoh.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort