Handball TVI spielt Schermbeck an die Wand

Issum · Handball: Die Männer des TV Issum dominierten das Spiel gegen den SV Schermbeck. Mit 32:21 (16:7)-Toren schickten sie den Gast auf die Heimreise. Dagegen kassierten die Frauen des TVI in Lobberich mit 21:29 (11:14) die nächste Niederlage.

 Der Ball des Issumers Marc Höhner (Mitte) verschwindet irgendwo im Block der Schermbecker. Im Vordergrund beobachtet André Schmetter die kraftvolle Aktion seines Mitspielers.

Der Ball des Issumers Marc Höhner (Mitte) verschwindet irgendwo im Block der Schermbecker. Im Vordergrund beobachtet André Schmetter die kraftvolle Aktion seines Mitspielers.

Foto: Thomas Binn

Das neue Sportjahr begann für die Männer der Issumer Handballer mit einem unerwartet deutlichen Sieg, während die Frauen erneut verloren.

Handball-Landesliga Männer: TV Issum - SV Schermbeck 32:21 (16:7). Auch wenn Issum und Schermbeck vor dem Anpfiff nur zwei Plätze trennten, hielt Gästetrainer Thomas Keysers einen Sieg für seine Mannschaft wahrscheinlich. In den Medien hatte er im Vorfeld der Partie verlauten lassen, dass Issum zwar sehr heimstark sei, der Leistungsunterschied zwischen den besten Dreien der Liga, Schermbeck also eingeschlossen, und den Verfolgern aber sehr groß sei.

Das war er dann auf dem Issumer Parkett tatsächlich, aber wohl nicht ganz so, wie Keysers sich das vorgestellt hatte. Denn es waren die Gastgeber, die auftrumpften - und das schon in der ersten Hälfte. "Wir haben von Beginn an umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", sagte TVI-Coach Oli Cesa. Geschwindigkeit hinter den Ball bekommen und die Defensivreihen der Schermbecker auseinanderziehen war das Ziel, das Cesa damit meinte. Dazu kam auf Issumer Seite eine hervorragend arbeitende Deckung vor dem bestens aufgelegten Keeper Jens Holsteg. "So konnten wir Schermbeck immer wieder unter Druck setzen und bereits in Halbzeit eins für eine Art Vorentscheidung sorgen."

Zwar ließ nach dem Seitenwechsel auf Seiten der Issumer die Konzentration in der Defensive etwas nach, aber die Gäste kamen trotzdem nicht mehr heran. Allenfalls bis auf sechs Tore ließ der TV Issum den Gegner herankommen. Wenn Schermbeck aufkam, wusste Issum sofort passend darauf zu antworten und legte wieder nach. Der TVI war in allen Mannschaftsteilen überlegen, die geschlossene Teamleistung tat ihr Übriges zum Erfolg im Spitzenspiel dazu. TVI-Coach Cesa nach dem Schlusspfiff: "Schermbeck hatte im Prinzip keine Chance. Das war wohl die passende Antwort auf die in unseren Augen schon etwas arrogante Ankündigung im Vorbericht." Dank des besseren direkten Vergleichs lassen die Issumer ihren samstäglichen Gegner in der Tabelle erst einmal hinter sich.

Handball-Verbandsliga Frauen: TV Lobberich II - TV Issum 29:21 (14:11). Zum Jahresauftakt hat es für Issums Handballerinnen nicht für zwei Punkte gereicht. Beim Auswärtsspiel in Lobberich zeigte sich das Team zwar erneut sehr bemüht und mit großem Kampfgeist, musste aber am Ende doch wieder Lehrgeld zahlen. Insbesondere die Lobbericher Nina Lemkens und Anne Inkmann waren für die jungen Issumerinnen nicht in den Griff zu bekommen. Immer wieder durchbrachen die Beiden, die alleine 17 der 29 Tore ihrer Mannschaft erzielten, mit Erfolg die TVI-Abwehrreihen und trugen so entscheidend zum Sieg der Gastgeber bei.

"Im Großen und Ganzen hat unsere Abwehr aber ansonsten gut gestanden, und unsere Torfrau aus der zweiten Mannschaft, Theresa Mott, hat eine tolle Leistung gezeigt", meinte Issums Trainer Jürgen Gentges. "Aber jetzt müssen wir eben weiter zuversichtlich in die Zukunft blicken und auf Punkte im nächsten Spiel hoffen." Das findet am Dienstagabend beim ASV Süchteln statt.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort